Wie entsteht Ölsand?
Ölsande „Entstehung von Ölschiefern und Ölsanden Ölschiefer entstehen durch Ablagerung (Sedimentation) feinkörniger Faulungsprodukte von Pflanzenteilen oder Algen in Meeresbecken oder Binnenseen. Dieses verfestigt sich unter Druck und hohen Temperaturen zu Ölschiefer.
Wie wird aus Ölsand Rohöl gewonnen?
An oder sehr nahe der Erdoberfläche befindliche Ölsande werden im Tagebau abgebaut. Aus tiefer lagernden Ölsanden kann Bitumen oder sogar relativ „leichtes“ Rohöl mit sogenannten In-situ-Methoden (z. B. die Injektion von Wasserdampf in die Lagerstätte) gewonnen werden.
Wo werden Ölsande abgebaut?
Die weltweit bedeutendsten Ölsand-Vorkommen befinden sich in Kanada und Venezuela. An oder sehr nahe der Erdoberfläche befindliche Ölsande werden im Tagebau abgebaut.
Was wird aus Ölsand hergestellt?
Liegt der Ölsand lange Zeit an der Oberfläche, dann oxidiert er teilweise und die leichter flüchtigen Bestandteile verdampfen; es entsteht Asphalt. Andererseits, z. B. in Wietze, wurde eine normale Erdöl-Speicherlagerstätte, deren innerer Druck nachgelassen hatte, bergmännisch abgebaut.
Ist der Ölsand-Abbau umweltschädlich?
Der Abbau des Öl-Wasser-Sand-Gemisches und die Ölgewinnung sind jedoch sehr umwelt- und klimaschädlich. Insbesondere in der kanadischen Provinz Alberta hat der Ölsand-Abbau Spuren hinterlassen.
Was sind die Probleme der Ölsand-Förderung?
Die Ölsand-Förderung ist in Regionen wie Alberta ein wichtiger Wirtschaftszweig. Darunter leiden jedoch Klima, Umwelt und Anwohner – Greenpeace und Planet Wissen zählen die vielen Probleme der Ölsand-Förderung auf: Hoher Wasserverbrauch: Um einen Liter Bitumen aus Ölsand zu extrahieren, braucht man circa fünf Liter Wasser.
Warum sind Ölsand und Ölgewinnung umweltschädlich?
Der Abbau des Öl-Wasser-Sand-Gemisches und die Ölgewinnung sind jedoch sehr umwelt- und klimaschädlich. Insbesondere in der kanadischen Provinz Alberta hat der Ölsand-Abbau Spuren hinterlassen. Ölsand, auch Teersand genannt, ist grob gesagt ein Gemisch aus Sand, Wasser und Bitumen. Aus letzterem lässt sich Erdöl gewinnen.