Hat ein fester Körper eine bestimmte Form?
Festkörper besitzen zwar eine feste Form, sie lassen sich aber durch das Einwirken äußerer Kräfte verformen. Geht die Verformung nach dem Einwirken der Kraft wieder vollständig zurück, so spricht man von einer elastischen Verformung, anderenfalls von einer plastischen Verformung, die ein irreversibler Prozess ist.
Wie viel Materie gibt es?
US-Forscher haben Berechnungen vorgelegt, wie viel Materie das Universum enthält. Nur 6,3 Prozent des Alls bestehen demnach aus gewöhnlicher Materie, wie wir sie kennen.
Welche Volumeneinheiten gibt es für einen Körper?
Spezielle Volumeneinheiten sind ein Barrel (1 barrel) und eine Bruttoregistertonne (1 BRT). Das Volumen (der Rauminhalt) gibt an, wie viel Raum ein Körper einnimmt. Spezielle Volumeneinheiten sind ein Barrel (1 barrel) und eine Bruttoregistertonne (1 BRT).
Wie kann man das Volumen bestimmt werden?
Messen des Volumens. Das Volumen von unregelmäßig geformten festen Körpern kann mithilfe von Messzylindern bestimmt werden. Dabei nutzt man die Differenzmethode oder die Überlaufmethode. Bei der Differenzmethode (Bild 3) befindet sich Wasser mit dem Volumen 1 in einem Messzylinder. Taucht man den Körper vollständig ein, so wird Wasser verdrängt.
Was ist die Differenz aus beiden Volumen?
Die Differenz aus den beiden Volumen ist gleich dem Volumen des eingetauchten Körpers. Bei der Überlaufmethode (Bild 4) ist ein Gefäß mit einem Überlauf randvoll mit Wasser gefüllt. Wird ein Körper vollständig in die Flüssigkeit eingetaucht, so läuft genau so viel Wasser in den Messzylinder, wie der Körper verdrängt.
Wie kann der Volumen berechnet werden?
Berechnung des Volumens aus Masse und Dichte. Sind Masse und Dichte eines Körpers bekannt, so kann sein Volumen mit folgender Gleichung berechnet werden: V = m ρ m Masse des Körpers ρ Dichte des Stoffes, aus dem der Körper besteht