Was erzeugt der Java Compiler?
Der Entwickler nutzt den Java-Compiler, um aus dem Quellcode plattformunabhängigen Bytecode zu erstellen. Dieser wird vom Anwender mit dem Java-Interpreter auf seinem Rechner ausgeführt. Dabei ist das kompilierte Java-Programm auf jeder Plattform lauffähig, für die es einen Interpreter gibt.
Wie ist Java entstanden?
Erste Vorarbeiten zu Java begannen bereits 1990. Das damalige Projekt bei Sun lief unter dem Code-Namen „Oak“ (Eiche). Die damalige Produktmanagerin Kim Polese kreierte 1992 den eingängigen Name Java (umgangssprachlicher Ausdruck für Kaffee). 1994 war schließlich ein lauffähiger Java-Prototyp Sun-intern verfügbar.
Wie kann man mit Java programmieren?
Mit Java kann man Programme entwickeln – beispielsweise mittels Code-Zeilen einen eigenen Taschenrechner schreiben. Mit Java entwickeln Programmierer vor allem Apps, Web- und Desktop-Anwendungen. Beispielsweise wurde das Spiel „Minecraft“ in Java programmiert. Wird Java für Windows 10 benötigt? Ja.
Wie erfolgt die Übersetzung von Programmiersprachen durch Compiler?
Die Übersetzung von Programmiersprachen durch Compiler erfolgt häufig durch den Zwischenschritt der Übersetzung in eine Assembler sprache. Der Assembler wird dann zur Erzeugung des Maschinencodes gebraucht. Was ist eine ausführbare Datei?
Wie kann ein Programm kompiliert und ausgeführt werden?
Nach der Installation kann ein Programm auf die folgende Weise kompiliert und ausgeführt werden: Man begibt sich auf die Kommandozeile des Rechners (unter Windows heißt diese ‚Eingabeaufforderung‘ und wird durch Eingabe von ‚cmd‘ im ‚Ausführen‘-Fenster aufgerufen).
Wie kompiliere ich ein neues Verzeichnis?
Du kannst eine Liste dessen sehen, was sich in deinem aktuellen Verzeichnis befindet, indem du dir eingibst und auf ↵ Enter drückst. Kompiliere das Programm. Wenn du im richtigen Verzeichnis bist, kannst du das Programm kompilieren, indem du javac filename.java in die Kommandozeile eingibst und dann auf Enter drückst.