Was sind die klassischen Gottesbeweise?
Die klassischen Gottesbeweise sind allesamt Denkmodelle mit eklatanten Schwächen. Sie sind keine Beweise. Sie zeigen eher, dass Gott sich auf intellektuelle Weise gerade nicht beweisen lässt. Gott ist weder die oberste Vernunft noch der erste Beweger eines vom Menschen überrissenen Systems. Gott ist ein Gott der Begegnung, der Erfahrung.
Was ist bei Gott nicht möglich?
Es gibt nichts, was er nicht tun könnte. Bei Gott sind alle Dinge möglich. »Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich« ( Matthäus 19,26 ). Siehe auch Hebräer 1,3. Gott hat keinen Anfang und wird auch nie aufhören zu existieren.
Was ist Liebe in Gott und Gott?
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm« ( 1. Johannes 4,16 ). »Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat« ( Johannes 3,16 ).
Was ist universeller Glaube an einen Gott?
„Anthropologische Untersuchungen zeigen, dass selbst bei den entlegendsten Stämmen ein universeller Glaube an einen Gott vorhanden ist. In der frühesten Geschichte der Völker und ihren Legenden steht am Anfang ein Gott, der die Welt erschaffen hat. Auch bei den polytheistischen Religionen deuten die Wurzeln auf einen schaffenden höchsten Gott. 3 2.
Wie ist das Verhältnis zwischen Gott und der Welt dargestellt?
Je nach metaphysischer Weltanschauung wird das Verhältnis zwischen den Göttern und der Welt unterschiedlich dargestellt. In einigen Vorstellungen sind Gott oder die Götter völlig von der Welt getrennt, in anderen schließt ein Gott die Welt teilweise oder ganz ein.
Wie spiegelt sich Gott in der Bibel wieder?
Gott spiegelt sich in der Natur und im menschlichen Leben wieder und kann so erkannt werden. In der Bibel wird Gott allerdings noch deutlicher sichtbar. Durch die ganze Bibel wiederholt sich die gleiche Botschaft. Gott schuf unsere Welt und er schuf uns, damit wir in Beziehung zu ihm leben.
Was wird einem Gott oder mehreren Göttern zugeschrieben?
Im Verständnis von Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Verehrung zuteil und besondere Eigenschaften zugeschrieben, darunter oft die Eigenschaft, erster Ursprung, Schöpfer oder Gestalter der Wirklichkeit zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=JSgTA_qekfI
Wie gut waren die Gespräche über Gott und Jesus?
Gut waren die Gespräche über Gott und Jesus, ob es Gott gibt, warum er in Jesus Christus auf die Welt kam, wozu der Glaube hilft. Doch auf dem langen Badesteg offenbarte mir nun meine Tochter, dass sie sich eher als Buddhistin sieht. Sie ernährte sich schon einige Zeit vegetarisch und praktizierte Yoga.