Was ist die Deskriptive Statistik?
Die Statistik wird in die folgenden drei Teilbereiche eingeteilt: Die deskriptive Statistik (auch beschreibende Statistik oder empirische Statistik): Vorliegende Daten werden in geeigneter Weise beschrieben, aufbereitet und zusammengefasst. Mit ihren Methoden verdichtet man quantitative Daten zu Tabellen, graphischen Darstellungen und Kennzahlen.
Was ist die reine Mathematische Statistik?
Andererseits ist die Statistik ein Teilgebiet der reinen Mathematik. Das Ziel der reinen mathematischen Statistik ist das Beweisen allgemeingültiger Aussagen mit den Methoden der reinen Mathematik. Sie bedient sich dabei aus Erkenntnissen der mathematischen Grundlagendisziplinen Analysis und linearer Algebra .
Was waren die ersten amtlichen Statistiken?
Die ersten amtlichen Statistiken waren Volkszählungen (vermutlich erstmals in Ägypten zirka 2700 v. Chr., während der Xia-Dynastie zirka 2000 v. Chr., in der Stadt Mari in Mesopotamien zirka 1700 v. Chr.).
Wie entstand die moderne Statistik?
Die moderne Statistik entstand aus verschiedenen historischen (datenanalytischen) Entwicklungen, die im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts zu der heutigen Statistik zusammengewachsen sind. Insbesondere die Teilung der Statistik in eine deskriptive und eine schließende Statistik spiegelt diese historische Entwicklung wider.
The reason might be: Die deskriptive Statistik gehört zu den Grundlagen der Statistik. Hier erklären wir dir dieses Themengebiet einfach und verständlich. Nach einer kurzen Übersicht über die Methoden und Kennzahlen der beschreibenden Statistik folgen anschließend konkrete Beispiele und eine Zusammenfassung.
Was sind die wichtigsten Kennzahlen in der Statistik?
Durch Tabellen, Grafiken und die Bestimmung relevanter Kennzahlen möchte man einen Überblick über das gesamte Datenmaterial gewinnen. Diese Kennzahlen, wie beispielsweise der Mittelwert, werden in der beschreibenden Statistik auch Maßzahlen oder Parameter genannt.
Ist die Statistik wirklich gefälscht?
Es soll zwar manchmal vorkommen, daß Statistiken wirklich gefälscht werden, aber die ganze Wahrheit ist noch viel erschreckender: Normalerweise braucht man eine Statistik noch nicht einmal zu fälschen, um zu konträren Ergebnissen zu kommen.
Was sind Grundlagen für einen Statistiker?
Das Grundmaterial für einen Statistiker sind Daten über die Bevölkerung, den Arbeitsmarkt, die Wirtschaft, den Konsum, Medizin und das Gesundheitswesen, über Wetter und Klima oder Naturkatastrophen. Diese Daten müssen zunächst einmal erhoben und erfasst werden. Dazu bedienen sich Statistiker bestimmter Methoden.