In welchem Land befindet sich Mumbai?
Mumbai (Marathi: मुंबई, Mumbaī [ˈmumbəi]), bis 1996 offiziell englisch Bombay, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien und die wichtigste Hafenstadt des Subkontinents. Sie liegt auf der Insel Salsette vor der Westküste Maharashtras.
Wo leben die Reichen in Indien?
Mehr als 800 Millionen Inder wohnen in Hütten, hausen in Slums, schlafen auf der Straße. Hunderte von Millionen haben keinen Stromanschluss, kein frisches Wasser, keine Toilette.
Was ist die geografische Lage von Mumbai?
Geografische Lage. Mit rund 14 Mio. Einwohnern ist Mumbai die größte Metropole des Subkontinents und eine der größten Städte der Erde. Mumbai hat den bedeutendsten Handelshäfen Indiens und einen der größten Naturhäfen der Welt. Die Metropolregion ist mit über 21 Mio. Einwohnern der fünftgrößte Ballungsraum der Erde.
Was sind die bekanntesten Persönlichkeiten in Mumbai?
Persönlichkeiten [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Mumbai war Geburtsort zahlreicher prominenter Persönlichkeiten. Die bekanntesten sind unter anderem der Physiker Homi Jehangir Bhabha, der frühere indische Premierminister Rajiv Gandhi, der Bildhauer Anish Kapoor, der Nobelpreisträger für Literatur Rudyard Kipling, der Dirigent Zubin Mehta,…
Was ist die größte Stadt Indiens?
Mumbai, früher Bombay genannt, ist die größte Stadt Indiens und Hauptstadt des Bundesstaats Maharashtra. Bombay war ursprünglich eine Ansammlung von 7 Inseln an der Konkan -Küste, die durch Landgewinnung zu einer einzigen Insel zusammenwuchsen.
Wie groß ist Mumbai an der Küste des Arabischen Meeres?
Mumbai liegt an der Küste des Arabischen Meeres im Westen von Indien auf 18,56 Grad nördlicher Breite und 72,49 Grad östlicher Länge sowie im Durchschnitt elf Meter über dem Meeresspiegel . Das administrative Stadtgebiet hat eine Fläche von 603,40 Quadratkilometern und erstreckt sich an der Westküste der Maharashtra vorgelagerten Insel Salsette.