Was wird als Pleuelstangen Länge bezeichnet?
Ein Pleuel, auch Pleuelstange, Schubstange oder Treibstange, ist bei einem Kurbeltrieb von Kraft- und Arbeitsmaschinen die Verbindung zwischen der Kurbelwelle oder dem Kurbelzapfen und dem sich in hin- und hergehender Bewegung befindlichen Kolben oder Kreuzkopf.
Was ist das Pleuelverhältnis?
Ein Wunder, dass manche Motoren so ruhig laufen, dass man sein Ohr auf die Haube legen muss. Wichtig für den ruhigen Lauf eines Motors ist auch das Schubstangenverhältnis λ. Allerdings ist ein solcherart konstruierter Motor auch höher und etwas schwerer. Das Schubstangenverhältnis wird auch Pleuelverhältnis genannt.
Wie wird eine Pleuelstange hergestellt?
Die Fertigung von Pleuelstangen ist davon abhängig, ob die Fertigung in Groß- oder Kleinserien hergestellt wird. Großserienpleuel werden geschmiedet, gegossen oder gesintert, Kleinserienpleuel hingegen werden spanend aus Metallstücken gefertigt.
Was versteht man unter Trapezpleuel?
Durch die Trapezform ist die Kraftübertragungsfläche (rot und grün) über welche die Verbrennungskraft übertragen wird grösser als die Kraftübertragungsfläche (rot) bei einer herkömmlichen Abstützung. Dadurch wird die Verbrennungskraft auf eine grosse Fläche verteilt und Kolbenbolzen und Pleuel weniger belastet.
Was ist der Kurbelradius?
Der Mittenabstand von Kurbel- und Wellenzapfen heißt Kurbelradius r. Der Drehwinkel φ der Kurbel zählt vom OT aus. Die Schubstange 3 ist im Kolbenbolzen 4 (Punkt B) und im Kurbelzapfen 9 (Punkt K) gelagert. Den Abstand der Lagermitten nennt man Schubstangenlänge l.
Wie wird die gestreckte Länge berechnet?
Die gestreckte Länge wird in der Regel über die neutrale Faser (im Bild als Strichpunktline dargestellt) berechnet. Dazu wird das Blechteil in Radien und gerade Stücke zerlegt. Die gestreckte Länge des kompletten Biegeteils setzt sich aus den gestreckten Längen der Radien und der geraden Stücke zusammen.
Was ist der Unterschied zwischen Pleuel und Pleuelfuß?
Am größeren Pleuelauge (oder Pleuelfuß) ist in aller Regel das Pleuel geteilt, mit zwei Verschraubungen, zur Verschraubung werden in der Regel spezielle Dehnschrauben verwendet. Das Verschraubungsprinzip des Differenzgewindes wird zwar in der Literatur beschrieben, ist in der Praxis aber fast nie zu finden.
Was ist ein Pleuel für eine Nähmaschine?
Bei einer Nähmaschine werden Pleuel zur Umsetzung der rotierenden Bewegung des Antriebs in eine vertikale Bewegung der Nähnadel verwendet. Historische durch Menschenkraft angetriebene Nähmaschinen benutzten ein Pleuel weiterhin zur Umsetzung der Kippbewegung der Fußplatte in die Drehbewegung der Antriebsachse.