Was ist Ethylen Gas?

Was ist Ethylen Gas?

Viele reifende Früchte setzen eines der wichtigsten Pflanzenhormone frei. Das ist gasförmig und heißt – Ethylen (auch Ethen genannt). Dieses Ethylen steuert den Reifungsprozess vieler Früchte und Gemüse. Deshalb sollte man Bananen und reifere Äpfel tunlichst nicht nebeneinander in einer Obstschale aufbewahren.

Wie gewinnt man Ethen?

Ethen wird kommerziell durch Steamcracken einer Vielzahl von Kohlenwasserstoffen hergestellt. In Europa und Asien wird Ethen überwiegend auf Naphtha- oder Gasöl-Basis produziert, in den Vereinigten Staaten, Kanada und dem Nahen Osten auch aus Ethan, Propan und Flüssiggas.

Welches Gas geben Äpfel ab?

Zum Beispiel Äpfel, aber auch Tomaten, Aprikosen, Nektarinen und Pflaumen sind für hohe Ethylen-Emissionen bekannt. Das Problem: Gelangt das Ethylen in den Dunstkreis einer unreifen Frucht, wird diese zum schnelleren Reifen animiert.

Wie entsteht Ethylen?

Ethen ist ein Phytohormon (Pflanzenhormon). Es wird von Pflanzen ausgehend von der Aminosäure Methionin synthetisiert, teilweise stimuliert durch das Phytohormon Auxin. Als Hormon beeinflusst es das Keimwachstum und die Seneszenz bei Pflanzen.

Welches Gemüse bildet das Gas Ethylen?

Dieses Gas lässt manch anderes Obst und Gemüse schneller reifen. Besonders empfindlich für Ethylen sind: Äpfel, Birnen, Blattgemüse, Blaubeeren, Blumenkohl, Bohnen, Brokkoli, Kartoffeln, Lauch, Nektarinen oder Tomaten.

Wie wird Ethan gewonnen?

Im industriellen Maßstab wird Ethan aus Erdgas und per Kohleverflüssigung gewonnen und fällt als Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Erdöl an. Der Ethananteil im Erdgas schwankt je nach Gasfeld zwischen 0,6 Vol.

Was verströmen Äpfel?

Äpfel verströmen das Reifegas Ethylen und bringen anderes Obst in der Nähe zum Nachreifen. Im Kühlschrank verlieren Äpfel allerdings an Aroma.

Wo wird Ethylen gebildet?

Die Ethylenproduktion selbst erfolgt in Pflanzen von der Aminosäure Methionin aus. Hervorzuheben sind noch zwei Besonderheiten: Zum einen fehlt es im Vergleich zu anderen Pflanzenhormonen, wie die Auxine, Cytokinine, Abscisinsäuren, an einem zielgerichteten Transport.

Wie wird Ethan hergestellt?

Es kann im Labormaßstab durch Kolbe-Elektrolyse von Essigsäure beziehungsweise Kaliumacetat hergestellt werden.

Welche Bedeutung hat Ethylen für die Physiologie der Früchte und Gemüse?

Ethylen ist von großer Bedeutung für die Physiologie der Früchte und Gemüse nach der Ernte, da das Gas in erheblichem Umfang in die Reifungs des Produkts eingreift und zudem schon in sehr geringen Konzentrationen physiologische Erkrankungen an Blattgemüsearten hervorrufen kann.

Was bewirkt Ethylen für die Reife?

Ethylen bewirkt nun zunächst den Abbau der grünen Farbstoffe, der Chlorophylle, und die Zunahme von anderen Pigmenten. Im Fall der Tomate sind dies Carotinoide. Enzyme, die für den Reifeprozess benötigt werden, nehmen in ihrer Aktivität zu und setzen Speicherstoffe zu Zuckern um.

Wie wird Ethylen bei der Fruchtreife angewandt?

So wird Ethylen beispielsweise bei der Steuerung der Fruchtreife von Bananen, Ananas, Paprika oder Tomaten angewandt. Bananen werden grün geerntet und vor dem Verkauf in besonderen Lagerräumen durch Ethylen-Begasung künstlich gereift.

Wie beeinflussen Ethylen den Reifeprozess von Obst und Gemüse?

Neben Ethylen beeinflussen auch Acetylen, 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure, 1-Aminocyclopropan-1-carbonsäure (einer Vorstufe von Ethylen in der Pflanze) sowie Ethephon (ein Pflanzenwachstumsregulator, der vielseitig zur Steuerung biologischer Pflanzenprozesse eingesetzt wird) den Reifeprozess von Obst und Gemüse.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben