FAQ

Wie wird Ammoniak industriell hergestellt?

Wie wird Ammoniak industriell hergestellt?

Ammoniak ist eine der wichtigsten Chemikalien in der chemischen Industrie und dient als Ausgangsstoff für viele Synthesen. Hierbei werden Wasserstoff und Stickstoff mithilfe eines Katalysators bei hoher Temperatur und hohem Druck zu Ammoniak umgesetzt. …

Wie viele Tonnen Ammoniak wurden 2019 produziert?

„Die weltweite Ammoniak-Kapazität von rund 198 Mio. Tonnen wird bis zum Jahr 2019 um voraussichtlich 35 Mio. Tonnen erweitert“, prognostiziert Oliver Kutsch, Geschäftsführer von Ceresana.

Wie wird Ammoniak hergestellt?

Die Ausgangsstoffe für die Ammoniaksynthese erhält man aus der katalytischen Umsetzung von Erdgas (Methan) mit Wasserdampf und Luft. Hierbei entsteht ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Stickstoff im Verhältnis 3:1, das als Synthesegas eingesetzt wird.

Was ist die technische Synthese von Ammoniak aus den Elementen?

Die technische Synthese von Ammoniak aus den Elementen Stickstoff und Wasserstoff beruht auf der Gleichgewichtsreaktion : 3 H 2 ( g ) + N 2 ( g ) ⇌ 2 N H 3 ( g ) Δ H = − 46 k J ⋅ m o l − 1. Die Bildung von Ammoniak aus den Elementen ist exotherm und verläuft unter Volumenabnahme.

Was benötigt man für die Herstellung von 1 kg Ammoniak?

Für die Herstellung von 1 kg Ammoniak werden etwa 0,6 kg Methan oder rund 30 MJ ≈ 8,3 kWh benötigt. Der Heizwert von Ammoniak beträgt 5,2 kWh/kg. Dies entspricht einer Effizienz für die Herstellung von 63%.

Wie wird der flüssige Ammoniak hergestellt?

Der Staat South Australia baut eine Ammoniak-Fabrik, die mit Hilfe von Strom aus Wind- und PV-Systemen ab 2020 Dünger und flüssigen Ammoniak herstellen soll. Der flüssige Ammoniak kann in einer Turbine verbrannt oder in einer NH 3 -Brennstoffzelle zur Netzstabilisierung in elektrische Energie umgewandelt werden.

Was sind die Ausgangsstoffe für die Ammoniaksynthese?

Gewinnung der Ausgangsstoffe. Die Ausgangsstoffe für die Ammoniaksynthese erhält man aus der katalytischen Umsetzung von Erdgas (Methan) mit Wasserdampf und Luft. Hierbei entsteht ein Gasgemisch aus Wasserstoff und Stickstoff im Verhältnis 3:1, das als Synthesegas eingesetzt wird.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben