Was ist der Crunch fur die Bauchmuskulatur?

Was ist der Crunch für die Bauchmuskulatur?

Der Crunch ist wohl die beliebteste Übung für die Bauchmuskulatur, insbesondere den für das Sixpack entscheidenden M. Rectus Abdominis. Im Deutschen wird der Crunch “ Bauchpressen” genannt. Der Crunch weißt einige ganz entscheidende Vorteile gegenüber dem beliebten Sit-up auf, wie eine geringere Beteiligung der Hüftbeuger.

Was ist von Crunches an der Maschine abzuraten?

Maschinen: von Crunches an der Maschine ist abzuraten. Die meisten Maschinen sind schlecht gebaut. Du wirst eher deine Hüftbeuger als deine Bauchmuskeln trainieren. Hier genau auf die Bewegung in der unteren Wirbelsäule achten. Man sieht gut die gewünschte Beugung. Und hier ab 1:00, aber wir empfehlen vom Kabelzug weg zu schauen (wie im 1. Video).

Was ist der Knackpunkt beim Crunch?

Der Knackpunkt beim Crunch ist aber immer die Beugung im unteren Rücken nach vorne (lumbale Flexion). Nur die Beugung ist die Bewegung, für die deine Bauchmuskeln verantwortlich sind. Solange du das befolgst und stärker wirst, machst du alles Wichtige richtig. Hier solltest du mit dem Hintern relativ tief auf dem Ball sitzen.

Was ist besser als der Crunch auf dem Boden?

Ohne diese “Cue” wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, statt dem Rectus Abdominis, deine Hüftbeuger kontrahieren. Viel besser als der Crunch auf dem Boden ist die Variante am Kabelzug oder auf einem Swissball. Hier hast du eine gleichmäßige Belastung der Bauchmuskeln über den ganzen Bewegungsradius (engl.

Wie geht es mit der Crunch Variante?

Rotiere nun mit dem Oberkörper von rechts nach links, so dass du abwechselnd mit den Fingern deine Knöchel/Fuß berührst. Die Bewegung ähnelt einem Scheibenwischer. Bei dieser Crunch Variante sind besonders die seitlichen Bauchmuskeln aktiv. Komme in die Grundposition, die Hände sind dabei am Kopf.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben