Was bedeutet es jemanden zu unterdrucken?

Was bedeutet es jemanden zu unterdrücken?

[1] jemanden (oft mit Gewalt) daran hindern, frei zu entscheiden und sich frei zu entfalten. [2] durch Selbstbeherrschung unter Kontrolle halten. [3] gewaltsam verhindern.

Welche Arten von Unterdrückung gibt es?

Als Instrumente der Unterdrückung gelten Diffamierung, Perhorreszierung und Dämonisierung, wodurch häufig ein Sündenbockmechanismus geschaffen wird, der Übergriffe auf bestimmte Gruppen und Einzelpersonen rechtfertigen soll.

Was bedeutet unterdrücke?

Als Unterdruck (fachsprachlich: negative Druckdifferenz) bezeichnet man den relativen Druck, wenn dieser unter dem Umgebungsdruck liegt. Verkürzt wird er dann oft als negativer Druck bezeichnet, obwohl negative Druckdifferenz gemeint ist (negativen absoluten Druck gibt es nicht).

Was heißt Repression auf Deutsch?

Repression oder repressiv (von lateinisch reprimere „zurückdrängen“) steht für: Unterdrückung, gezielte Willkür, Gewalt und Machtmissbrauch. Repression und Sensitization, in der Psychologie die Vermeidung von mit Bedrohung assoziierten Reizen.

Kann man Gefühle unterdrücken?

Auf lange Sicht machen unterdrückte Gefühle krank. Das Immunsystem wird schwächer und wir werden anfälliger für Infekte. Darüber hinaus können unterdrückte Gefühle körperliche Stressreaktionen aller Art auslösen: erhöhter Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenschäden, Magenprobleme.

Was bedeutet repressionspolitik?

„Zuschlagen“ – das bedeutete rigorose Repressionsmaßnahmen gegen eine liberale, demokratische und nationalstaatlich orientierte Opposition. Metternichs Absicht offenbart eine „zielstrebige, systematische und breit angelegte Vorgehensweise“ zur Unterdrückung nationalstaatlicher und freiheitlicher Bestrebungen.

Was ist die Psychologie der Unterdrückung?

Psychologie der Unterdrückung. In der Psychologie gelten Rassismus, Sexismus und andere auf Vorurteilen basierende Diskriminierungsformen gleichsam als Glaubenssysteme, die, wenn auch nicht notwendigerweise von sich aus unterdrückend, doch zur Unterdrückung führen können, sobald sie in die Tat umgesetzt oder gesetzlich verordnet werden.

Was ist der Ausdruck Unterdrückung?

Der Ausdruck Unterdrückung bezeichnet vor allem das Niederhalten einer bestimmten sozialen Gruppe und von Individuen durch missbräuchlichen Einsatz gesellschaftlicher Organe, ihrer Autorität oder anderer sozialer Maßnahmen.

Was sind Instrumente der Unterdrückung?

Als Instrumente der Unterdrückung gelten Diffamierung, Perhorreszierung und Dämonisierung, wodurch häufig ein Sündenbockmechanismus geschaffen wird, der Übergriffe auf bestimmte Gruppen und Einzelpersonen rechtfertigen soll.

Wie wird das Wort Unterdrückung benutzt?

Das Wort Unterdrückung wird normalerweise in der Mitte eines Satzes verwendet und wird so ausgesprochen, wie es klingt. Es kann auch in formaleren Zusammenhängen verwendet werden. Unterdrückung erscheint selten in Kreuzworträtseln.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben