Was hat der Daumen für ein Gelenk?
Das Daumensattelgelenk (Articulatio carpometacarpalis pollicis, Karpometakarpalgelenk des Daumenstrahls) ist das Sattelgelenk zwischen dem großen Vieleckbein (Os trapezium) und dem ersten Mittelhandknochen.
Warum heißt der Daumen Daumen und nicht Finger?
Dies grenzt den Daumen deutlich von den anderen Fingern ab. Daher ist er evolutionstechnisch gesehen auch kein Finger im eigentlichen Sinne. Auch die für die Bewegung und Empfindlichkeit des Daumens verantwortlichen Hirnareale sind deutlich größer als die der anderen Finger.
Sind die Daumen Finger?
Jeder Finger hat drei Glieder, nur der Daumen hat zwei. Der Daumen ist auch ein besonderer Finger, weil er beweglicher ist. Die übrigen Finger heißen Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger. Der Daumen steht auch andere als die anderen vier Finger.
Was ist ein Drehgelenk beim Menschen?
Ein anderes Beispiel für ein Drehgelenk beim Menschen ist das Speichen-Ellen-Gelenk, bei dem beide Knochen so untereinander und mit dem Oberarmknochen verbunden sind, dass sich der Unterarm drehen lässt. Machen Sie ein kleines Experiment, indem Sie Ihren Arm nach vorne ausstrecken und die Handfläche nach oben wenden.
Was ist das Daumensattelgelenk?
Das Daumensattelgelenk (Articulatio carpometacarpalis pollicis) stellt die Verbindung zwischen dem Mittelhandknochen des Daumens (Os metacarpale primum) und dem großen Vieleckbein (Os trapezium) her. Als Sattelgelenk erlaubt es die beiden senkrecht aufeinander stehenden Drehrichtungen Beugen/ Strecken und Abspre…
Warum wird die Bezeichnung Drehgelenk verwendet?
Die Bezeichnung Drehgelenk wird dabei für eine bestimmte Form von Gelenk verwendet, die an verschiedenen Stellen im menschlichen Körper zu finden ist. Das Ellbogengelenk ist ein gutes Beispiel für Drehgelenke. Die Funktionsweise eines Drehgelenkes ist durch eine abstrakte Beschreibung nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Was ist die Anatomie von Drehgelenken?
Verglichen mit anderen Gelenken handelt es sich bei Drehgelenken eher um starre, als dynamische Gelenke. Die Anatomie jedes echten Gelenks macht, also jeder Diarthrose, zeichnet sich durch einen Spalt zwischen den beiden Knochen aus. Dieser Spalt entspricht dem Gelenkspalt.