Was besagt der WeltRisikoIndex?
Der WeltRisikoIndex gibt das Katastrophenrisiko durch extreme Naturereignisse für 181 Länder der Welt an. Berechnet wird er pro Land durch die Multiplikation der Exposition und der Vulnerabilität.
In welchen Ländern gibt es Überschwemmung?
Die Simulation ergab: Weltweit könnten in den nächsten 20 Jahren Ausfälle von rund 600 Milliarden US-Dollar durch zunehmende Flusshochwasser drohen. Besonders von den direkten Flutfolgen betroffen sind dabei China, die USA, Kanada, Indien, Pakistan und einige europäische Länder.
Was gibt es alles für Naturkatastrophen?
Umweltkatastrophen
- Die Atomkatastrophe von Tschernobyl.
- Das Tankerunglück der Exxon Valdez.
- Die Giftgasunfälle in Seveso und Bhopal.
- Das Austrocknen des Aralsees.
Wie setzt sich der Weltrisikoindex zusammen?
Der Weltrisikoindex ermittelt anhand von 27 aggregierten, öffentlich zugänglichen Indikatoren das Katastrophenrisiko für 181 Länder weltweit. Konzeptionell setzt sich der Index zusammen aus der Exposition gegenüber extremen Naturgefahren und der gesellschaftlichen Verwundbarkeit (Vulnerabilität) einzelner Länder.
Was ist Vulnerabilität Erdkunde?
Der wissenschaftliche Gebrauch des Begriffs Vulnerabilität hat seinen Ursprung in der Geographie und der Forschung zu Naturgefahren. Die Vulnerabilität ist ein Maß für die Anfälligkeit eines Bezugsraumes, einer Bezugsgruppe, eines Objektes, eines Individuums und/oder eines Systems für die Folgen eines Ereignisses.
Warum ist der Monsun in Bangladesch lebensnotwendig?
Deshalb ist dieser Monsun im Normalfall auch lebensnotwendig für die Menschen und die Natur. Er kann aber – wie in diesem Jahr – auch zu verheerenden Überschwemmungen führen. In Bangladesch treffen drei große Flüsse aufeinander: der Brahmaputra, der in Tibet entspringt und sich mit zahlreichen Nebenflüssen vereint.
Was sind die schwersten Naturkatastrophen weltweit?
Die schwersten Naturkatastrophen weltweit Naturkatastrophen, also auf natürliche Weise und nicht vom Menschen verursachte Ereignisse beeinflussen unsere Zivilisation weltweit. Erdbeben und Vulkane und als deren Folge auch Tsunamis entstehen überwiegend an den Rändern tektonischer Platten. In Europa bleiben wir weitestgehend davon verschont.
Was ist das Abflussgebiet von Bangladesch?
Bangladesch ist das Abfluss- und Mündungsgebiet dieser drei Flüsse. Bei Schneeschmelze und Monsunregen führen diese drei Flüsse Hochwasser. Ganges und Brahmaputra sind durch Erdbeben und Versandungen nicht mehr tief genug, um genügend Wasser abzuführen.
Wie verbreitet ist der Sufismus in Bangladesch?
Unter den Muslimen ist der Sufismus verbreitet, auch die Tablighi Jamaat hat in Bangladesch eine große Anhängerschaft. Seit den 1980er Jahren wächst außerdem der Einfluss islamischer Fundamentalisten.