Was ist der Gegenteil von Schmelzen?

Was ist der Gegenteil von Schmelzen?

So hat zum Beispiel ein Wasser/Eis-Gemisch bei Normaldruck eine Temperatur von 0 °C. Das Gegenteil des Schmelzens ist das Erstarren. Bei Stoffen, deren Schmelztemperatur (bei Normaldruck) unterhalb der üblichen Raumtemperatur liegt, spricht man mitunter auch vom „Auftauen“; dessen Gegenteil ist dann das „Einfrieren“.

Was schmilzt bei c?

−40 °C und schmilzt bei ca. 0 °C….Schmelzpunkt.

Material °C K
Kochsalz 801 1074
Silber 960,8 1234,0
Gold 1064 1337
Kupfer 1084 1357

Welche Stoffe Erstarren?

Flüssiges Aluminium erstarrt beispielsweise bei 660 °C, während Aluminiumoxid bei über 2000 °C noch fest ist. Beim Erstarren wird Energie frei, die Erstarrungswärme. Die gleiche Energiemenge wird benötigt um den Stoff wieder zu schmelzen (Schmelzwärme).

Wie erklärt man Schmelzen?

Als Schmelzen bezeichnet man den Übergang vom festen in den flüssigen Aggregatzustand, als Erstarren den umgekehrten Übergang vom flüssigen in den festen Aggregatzustand. Dabei gilt: Schmelztemperatur und Erstarrungstemperatur sind gleich groß. Sie hängen vom jeweiligen Stoff und vom Druck ab.

Kann jeder Stoff Schmelzen?

Bei einer gewissen Temperatur bewegen sie sich so stark, dass sie ihre Plätze verlassen, der Stoff bricht auseinander und geht in den flüssigen Zustand über: Er schmilzt. Jeder Stoff hat eine andere Schmelztemperatur, bei Eis zum Beispiel liegt sie ungefähr bei 0 Grad Celsius.

Bei welchen Temperaturen schmilzt Blei?

Schmelzpunkt

Material Θ [°C]
Blei 327,4
Zink 419,5
Aluminium 660,32
Kochsalz 801

Was erstarrt im Alltag?

Eis schmilzt in der Sonne oder im Colaglas, da es Wärme(energie) aus der Umgebung aufnimmt. Die Schmelztemperatur liegt bei 0°C. Wasser erstarrt z.B. in Eiswürfelbeuteln in der Gefriertruhe zu Eis, da es abgekühlt wird. Die Erstarrungstemperatur liegt bei 0°C.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben