Was sind die Nachteile einer Grassilage?

Was sind die Nachteile einer Grassilage?

Die Nachteile der Silage: Verminderung der Artenvielfalt. Großer Plastikbedarf und Veränderung des Landschaftsbildes durch Siluballen. Einsatz in der Käseproduktion nur begrenzt, für Hartkäse nicht möglich, da hohe Keimzahlen an Clostridien, Listerien und Bazillen die Käseherstellung hemmen.

Ist Silage gut für Kühe?

Gesundheitlich bedenkliche Reaktionen durch Silagefütterung. Einer der Hauptgründe, weder Silage noch Heulage an Rinder oder Pferde zu verfüttern ist der Umstand, dass es bei jedweglicher Vergärung proteinhaltiger Futtermittel durch Bakterien, Pilze oder Hefen zur Bildung Biogener Amine kommt.

Kann Heulage Hufrehe auslösen?

ja, Heulage kann Rehe auslösen. Ich weiß von Pferden, die haben von zu hochwertigem Heu einen Reheschub bekommen. Um den Verursacher der Rehe in Deinem Fall zu finden, wären meiner Meinung nach als erstes Futteranalysen nötig: Inhaltsstoffe, Nährwert, Fruktangehalte von sowohl Heulage als auch dem Weidegras.

Wie lange hält sich Grassilage?

Manche Siloballen bleiben immerhin bis zu einer Woche geöffnet, bevor sie restlos verzehrt sind. Besonders in den warmen Sommermonaten können hier schnell Probleme auftreten.

Was ist besser Silage oder Heu?

Gutes Heu ist und bleibt die beste Grundlage für die gesunde Fütterung deines Pferdes. Da es sich bei Silage um ein sehr saures Futter handelt, die viele Gefahren für die Gesundheit deines Pferdes mit sich bringen kann, ist es für die Pferdefütterung weniger geeignet.

Wie macht man Silage für Kühe?

Dabei wird das wasserhaltige Material (Gras, Mais, kleeartige Futterpflanzen, Ackerbohnen, Hafer, Rübenblätter usw.) meist gehäckselt in ein Silo gefüllt und luftdicht abgedeckt. Nun vermehren sich darin Milchsäurebakterien, vergären den Zuckeranteil der Pflanzenmasse und bilden daraus Milchsäure.

Was ist besser für Pferde Heu oder Silage?

Heu wird allein durch Trocknung konserviert, Heulage und Silage hingegen durch Milchsäuregärung. Gutes Heu ist und bleibt die beste Grundlage für die gesunde Fütterung deines Pferdes. Heulage bietet jedoch speziell für Allergiker, Pferden mit Atemwegserkrankungen und staubempfindlichen Pferden eine gute Alternative.

Warum löst Cortison Hufrehe aus?

Man geht davon aus, das Cortison die Entstehung von Hufrehe begünstigt. Deswegen ist beim Einsatz von Cortison bei gefährdeten Pferden (Robustrassen, Pferde, die schon einmal Hufrehe hatten) Vorsicht geboten. Diese Form der Rehe entsteht durch akute Überbelastung der Lederhaut.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben