Welche Fahigkeiten muss man als Tierpfleger haben?

Welche Fähigkeiten muss man als Tierpfleger haben?

Tierpfleger/-in Freude am Umgang mit Tieren und Teamfähigkeit sind gefragt. Geduld, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und körperliche Fitness sind wichtig. Wer Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen und eine ruhige Arbeitsweise besitzt, kann sich bewerben.

Was muss man können um im Zoo zu arbeiten?

Neben der Praktischen Ausbildung müsst Ihr zur Berufsschule. Auch hier gibt es weiterhin Mathe, Deutsch, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde/Politik sowie natürlich fachbezogenen Spezialunterricht. Deshalb ist ein Realschulabschluss wichtig.

Was sind die Aufgaben eines Tierpflegers im Zoo?

Was macht man in diesem Beruf? Tierpfleger/innen der Fachrichtung Zoo betreuen Tiere aller Gattungen – von der Heuschrecke über exotische Fische bis hin zu Gorillas, Wölfen oder Greifvögeln. Sie versorgen sie mit Futter und richten verhaltensgerechte Tierunterkünfte ein, die sie auch reinigen und instand halten.

Was braucht man für Tierpfleger im Zoo?

Welcher Schulabschluss wird erwartet? Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe – je nach Fachrichtung – überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Wie kannst du die Ausbildung zum Tierpfleger machen?

Die Ausbildung zum Tierpfleger kannst du mit drei verschiedenen Schwerpunkten machen: In Forschung und Klinik, in der Zootierpflege und in Tierheim- und Pensionstierpflege. Je nach Art und Ort deiner Ausbildung werden also auch die Lerninhalte und Schwerpunkte unterschiedlich sein.

Wie ist der Beruf der Tierpflegerin unterteilt?

Der Beruf des Tierpflegers / der Tierpflegerin ist in drei spezialisierte Tätigkeitsbereiche unterteilt: Dementsprechend findet auch die Ausbildung in einer von drei Fachrichtungen statt: Fachrichtung Forschung und Klinik. Fachrichtung Tierheim und Tierpension. Fachrichtung Zoo.

Was sind die zuständigen Tierpflegerinnen?

Tierpflegerinnen sind verantwortlich für die artgerechte Pflege, Haltung und Zucht von Tieren. Einen grossen Teil ihrer Arbeit macht die Futterzubereitung und das Reinigen der Gehege aus. Sie sind für die Betreuung und das Wohlbefinden der Tiere zuständig: Tiere müssen genügend Möglichkeiten für Kontakte, Beschäftigung, Bewegung und Rückzug haben.

Was sind die allgemeinen Anforderungen an einen Tierpfleger?

Allgemeine Anforderungen an Tierpfleger. In der Verordnung über die Berufsausbildung zum Tierpfleger ( Weblink) werden die Mindestanforderungen in Bezug auf Kenntnisse und Fertigkeiten eines Tierpflegers genannt. Dazu gehören: Systematik, Anatomie, Physiologie und Verhalten von Tieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben