Wie nennt man die gebundene Ansammlung von Sternen?
Eine Sternassoziation ist jene lockere Form eines offenen Sternhaufens, in der die Sterne am wenigsten gravitativ aneinander gebunden sind, so dass sie sich im Laufe der Zeit durch Kräfte innerhalb ihrer Galaxie zerstreuen.
Wie weit ist es bis zu den Sternen?
Sterne sind sehr, sehr weit weg. Selbst der nächste Stern ist 40 Billionen Kilometer (das sind 40 000 000 000 000 km) von der Erde entfernt.
Wie viele Galaxien sind in der lokalen Gruppe?
Computersimulationen zufolge müsste die Lokale Gruppe etwa 300 bis 500 Zwerggalaxien enthalten. Bekannt sind zurzeit aber nur etwa 70.
Wie weit sind die Sterne vom Großen Wagen entfernt?
Sterne. Der hellste Stern im Sternbild Großer Bär ist Epsilon Ursae Maioris (ε UMa), auch Alioth genannt, etwa 81 Lichtjahre entfernt. Dubhe oder Alpha Ursae Majoris (α UMa), im Großen Wagen zweithellster Stern, ist ein 124 Lichtjahre entferntes Mehrfachsternsystem.
Wie weit ist der hellste Stern entfernt?
Im Sternbild Orion können wir auch sehr schön sehen, dass die hellsten Sterne nicht unbedingt jene sind, die uns am nächsten stehen: Der hellste Stern Beteigeuze ist mit 600 Lichtjahren erheblich weiter entfernt als Bellatrix, der dritthellste Stern.
Wie verliert der Stern die Masse der Sterne?
Der Stern verliert also Masse. Magnetfelder spielen mit Sicherheit eine große Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Sternen (die Sonne hat ein starkes und sehr komplexes Magnetfeld, das unter anderem an den Sonnenflecken gut zu erkennen ist). Und wie hängen alle diese Phänomene von der Masse der Sterne ab?
Warum dreht sich unsere Sonne mit anderen Sternen zusammen?
Unsere Sonne dreht sich mit vielen anderen Sternen zusammen um das Zentrum, den Kern unserer Galaxie. Um eine Runde zu drehen, braucht sie allerdings mehr als zwei hundert Millionen Jahre. Das „H+-Gebiet“ auf dem Bild bezeichnet übrigens eine Wolke aus Wasserstoff (H).
Was sind die Sterne in den Armen?
Sterne in den Armen drehen sich um den Kern. Die Balkenspirale: Das sind Galaxien, die Arme haben, die am Ende von Balken sitzen. Die Elliptische Galaxie, die wie ein kosmischer Bienenkorb wirkt.
Wie lange brennt ein Stern von der Sonne vor sich hin?
Sterne von der Größe der Sonne brennen dagegen recht unspektakulär vor sich hin – und zwar ziemlich lange. Ein Stern mit zehnfacher Sonnenmasse leuchtet rund 4000-mal heller als die Sonne, seine Lebensdauer ist dafür aber verhältnismäßig kurz: Nach nicht einmal fünfzig Millionen Jahren ist Schluss.