Was bedeutet das Wort Kompensation?

Was bedeutet das Wort Kompensation?

Kompensation (von lateinisch compensare „ausgleichen“, „ersetzen“) steht für: Kompensation (Psychologie), der Ersatz oder Ausgleich von real vorhandenen oder vermeintlichen Mängeln durch andere Fähigkeiten. Kompensation (Medizin), Ausgleich einer verminderten Leistung eines Organs durch gesteigerte Tätigkeit.

Was ist Kompensationsmanagement?

Werden Straßen gebaut oder Gewerbe- und Siedlungsflächen erschlossen, hat der Investor bzw. Vorhabensträger den „Schaden an der Natur“ auszugleichen.

Was ist eine Kompensationsaufgabe?

Eine Kompensationsaufgabe ist eine besondere Variante einer Aufgabe, die nur dann ausgeführt wird, wenn zuvor eine bestimmte andere Aufgabe ausgeführt wurde.

Was wird kompensiert?

Der Sinn von Kompensation ist es, die vom Netz aufgenommene induktive Blindleistung, die nötig ist, um z. B. ein Magnetfeld eines Motors aufzubauen oder bei einem Transformator, darüber zu begrenzen, dass die Energie nach Abbau des Feldes in einem Kondensator zwischengespeichert wird.

Was ist ein Teilprozess BPMN?

Ein Ereignis-Teilprozess wird beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses in dem übergeordneten Prozess gestartet. Die Ereignisse symbolisieren das Auftreten eines Geschäftsvorfalls bzw. dessen Auslösen innerhalb eines Geschäftsprozesses. Somit gibt es in BPMN „sendende“ und „empfangende“ Ereignisse.

Was bedeutet kompensieren im deutschen Sprachgebrauch?

Im deutschen Sprachgebrauch steht das Wort ebenfalls für die Synonyme „ausgleichen“ und „aufheben“, im übertragenen Sinne ist es aber auch als „vergüten“ oder „verrechnen“ verwendbar. Kompensieren verwendet man beispielsweise, wenn es um finanzielle Prozesse geht in denen etwas ausgeglichen oder durch eine Gegenwirkung aufgehoben wird.

Was ist eine Kompensation?

Kompensation: …unwirksam zu machen Begriffsursprung: von lateinisch: compensatio = Ausgleichung im 17. Jahrhundert entlehnt; weitere Herkunft siehe kompensieren Synonyme: Ausbalancierung, Ausgleich, Entschädigung, Ersatz, Gegengewicht, Gegenleistung, Gegenwert…

Warum wird die Kompensation von CO 2 kritisiert?

Kritisiert wird die Kompensation von CO 2 zudem oft als reiner Ablasshandel. Dabei würden scheinbar Rechte zum Verschmutzen verteilt – und so beispielsweise zu viele Flüge mit vermeintlich gutem Gewissen ermöglicht, obwohl sie nicht zwingend notwendig sind. CO 2 -Kompensation ist eine Zwischenlösung für derzeit unvermeidliche Emissionen.

Ist die Kompensation verlockend?

Auch wenn das bei Kosten für die Kompensation von 5 bis 23 Euro je Tonne (bei den Anbietern im Test) verlockend ist. Im Fall der Konferenzveranstalterin ist es wahrscheinlicher und sinnvoller, dass sie sich mit einer fachkundigen Person eines Anbieters für CO 2 -Kompensation zusammensetzt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben