Was ist CISC und RISC Computer?

Was ist CISC und RISC Computer?

Reduced Instruction Set Computer (RISC, englisch für Rechner mit reduziertem Befehlssatz) ist eine Designphilosophie für Computerprozessoren. Die RISC entgegengesetzte Designphilosophie wird als Complex Instruction Set Computer (CISC) bezeichnet.

Was ist ein CISC System?

Die Abkürzung CISC steht für Complex Instruction Set Computing. Damit wurden Computer beziehungsweise Prozessoren bezeichnet, die ein möglichst umfassendes Set an Instruktionen enthalten haben.

Was ist der Hauptunterschied zwischen RISC und CISC?

Hauptunterschied : Der Hauptunterschied zwischen RISC und CISC besteht in der Anzahl der Berechnungszyklen, die jede ihrer Anweisungen benötigt. Der Unterschied zwischen der Anzahl der Zyklen hängt von der Komplexität und dem Ziel ihrer Anweisungen ab. Der Begriff RISC steht für ‚Reduced Instruction Set Computer‘.

Was sind die Vorteile von RISC?

Anweisungen, die einfach und wenige sind, könnten CPUs sie schnell ausführen. Ein weiterer Vorteil von RISC ist die Verwendung von weniger Transistoren, wodurch sie kostengünstig herzustellen sind. CISC steht für Complex Instruction Set Computer.

Wie wird die CISC-Architektur verwendet?

Die CISC-Architektur verwendet die HLL-Anweisungen direkt in Hardware / Firmware. Ein einheitlicher Cache wird in der traditionellen CISC-Architektur verwendet, die sowohl Daten als auch Anweisungen enthält und den gemeinsamen Pfad verwendet. In RISC ist die Befehlssatzgröße klein, während in CISC die Befehlssatzgröße groß ist.

Was ist ein CISC-Prozessor?

VAX 11/780 – CISC-Design ist ein 32-Bit-Prozessor und unterstützt viele Adressierungsmodi und Maschinenbefehle, der von Digital Equipment Corporation ist. Intel 80486 – Er wurde im Jahr 1989 auf den Markt gebracht und ist ein CISC-Prozessor, der Befehle mit Längen von 1 bis 11 hat und über 235 Befehle verfügt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben