Was erwarten Trauernde von ihrer Trauer?

Was erwarten Trauernde von ihrer Trauer?

Und Trauernde erwarten oft keine tröstenden Worte, sondern einfach nur, dass man ihnen zuhört, dass sie verstanden und in ihrer Trauer angenommen werden. Besonders in der akuten Situation des Verlustes ist dies der einzige Trost, den man geben kann, meint Klinikseelsorger Klaus Schäfer. „Das wird schon wieder.“.

Wie geht es mit der Trauerbewältigung?

Insgesamt geht es im Trauerprozess um die Trauerbewältigung, damit die zeitweilige Trauer von Hinterbliebenen nicht verdrängt und zum seelisch-chronischen Problem wird, das beispielsweise in einer Depression mündet. Trauer zulassen, Trauer verarbeiten, Trauer bewältigen, Trauer überwinden: Darum geht es im Trauerprozess und seinen einzelnen Phasen.

Wie kann man trauernden bestimmen?

Niedergeschlagenheit, Schmerz und Schuldgefühle können einerseits den nach innen gerichteten, emotionalen Zustand von Trauernden bestimmen. Aber auch Wut kann sich über das Verhalten von Trauernden äußern. Wenn Angehörige und Freunde um den Verlust eines geliebten Menschen trauern, ist es wichtig, ihnen Halt zu geben.

Wie lange dauert der Sonderurlaub im Todesfall?

Die Dauer des Sonderurlaubs ist gesetzlich nicht geregelt (das BGB sagt, er darf nicht erheblich sein) und beläuft sich auf ein bis drei Tage. Man sollte sich auf jeden Fall bei der Personalabteilung oder dem Betriebsrat erkundigen, ob es tarifliche oder betriebliche Regelungen zum Sonderurlaub im Todesfall gibt.

Ist es zu spät nach der Trauer zu Fragen?

Auch an Festen wie Weihnachten und Silvester auf Trauernde zugehen, fragen, mit wem sie den Tag verbringen wollen. Es ist nie zu spät. Auch wenn man erst Monate nach der Bestattung wieder Kontakt hat: Fragen, wie es geht. Nach der Trauer fragen. Nach dem Leben ohne den Verstorbenen fragen.

Wie geht es mit einer Untröstlichen Trauer?

Es geht wie gesagt oft um das Aushalten einer zunächst untröstlichen Situation. Einfach da sein. Auf vermeintlich tröstende Worte verzichten. Den Verstorbenen beim Namen nennen, nach ihm fragen. Fragen, wie es dem Trauernden geht. Die Art der Trauer nicht werten, sondern aushalten. Die Schwere der Trauer nicht messen und werten.

Ist die Art der Trauer auszuhalten?

Die Art der Trauer nicht werten, sondern aushalten. Die einen stürzen sich in Arbeit, die nächsten grübeln, die dritten fallen von einem Gefühlsausbruch in den nächsten und nicht selten wird die Trauer auch verdrängt, weil sie nicht auszuhalten wäre. Die Art der Trauer wechselt bei vielen. Näheres unter Erstreaktionen auf den Tod naher Angehöriger.

Warum muss man den Verstorbenen loslassen?

Sagen Sie nicht: Du musst den Verstorbenen loslassen. Man sagt damit, dass man nicht mehr trauern solle. Das ist eine Über-Forderung. Sagen Sie besser: Den Tod eines geliebten Menschen kann niemand vergessen. Dem Trauernden ist damit der Druck genommen, dass die Trauer irgendwann enden muss.

Kann man den Tod eines geliebten Menschen vergessen?

Sagen Sie besser: Den Tod eines geliebten Menschen kann niemand vergessen. Dem Trauernden ist damit der Druck genommen, dass die Trauer irgendwann enden muss. Sagen Sie nicht: Kopf hoch, das schaffst du schon! Der Trauernde fühlt sich mit solchen Worten in seiner Trauer allein gelassen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben