Wieso wurde die Notre Dame gebaut?
1163
Kathedrale Notre-Dame de Paris/Baubeginn
Wie lange wurde die Notre Dame gebaut?
Der Bau der heutigen Kathedrale begann zu der Zeit des Übergangs von der Romanik zur Gotik und erstreckte sich über annähernd 200 Jahre.
Warum ist die Notre Dame so wichtig?
Notre-Dame gilt als das „Herz von Paris“ – die Welt stand unter Schock, als große Teile der Kathedrale beim verheerenden Brand vor einem Jahr zerstört wurden. 14 Millionen Menschen besuchten vor der Katastrophe jedes Jahr die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame auf der Île de la Cité.
Was passiert mit Notre Dame?
Notre Dame ist abgesichert Die französischen Behörden teilten Mitte Oktober 2021 mit, dass die Arbeiten zur Stabilisierung und Sicherung des historischen Bauwerks abgeschlossen seien. Nun können die eigentlichen Restaurierungsarbeiten starten – zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Brand.
Was ist die Notre-Dame de Paris?
Hier vereinen sich die universellen Energien und schaffen eine erholsame und erbauliche Atmosphäre und einen unvergleichlichen Kraftort im Herzen der französischen Metropole. Der Bau der Kathedrale Notre-Dame de Paris begann unter der Regentschaft des französischen Königs Ludwig VII im Jahre 1163.
Wann begann der Bau von Notre-Dame?
Der Chronist Jean de Saint-Victor hielt im Memorial Historiarum fest, dass der Bau von Notre-Dame zwischen dem 24. März und dem 25. April 1163 mit der Grundsteinlegung in Anwesenheit von König Ludwig VII. und Papst Alexander III. begann.
Was ist die Architektur von Notre-Dame?
Die Architektur von Notre-Dame ist außerdem einmalig und ein Vorreiter seiner Zeit gewesen. Vor allem das äußere Strebewerk, dass es den Architekten erlaubte, Notre-Dame, so hoch, schmal und mit solch vielen großen Fenstern zu gestalten. Ein Meisterwerk der gotischen Architektur!
Was ist die katholische Kirche Notre-Dame de Paris?
Die römisch-katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist die Kathedrale des Erzbistums Paris. Die unter dem Patrozinium Unserer Lieben Frau, also der Gottesmutter Maria, stehende Kirche wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet und ist damit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs.