Wie pflanzt man einen Pistazienbaum?
Wer in Deutschland einen Pistazienbaum anpflanzen möchte, muss sich das Saatgut entweder in einem Versandhandel für exotische Samen besorgen oder aus dem Urlaub mitbringen. Wenn Sie das Glück haben, Pistazienbäume in der Nähe zu finden, können Sie Stecklinge schneiden.
Auf welchen Bäumen wachsen Pistazien?
Der Pistazienbaum (Pistacia vera) oder vereinfacht Pistazie ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae). Zur Unterscheidung von den anderen Arten der Gattung Pistazien (Pistacia) wird sie genauer Echte Pistazie genannt und ihre Steinfrucht Pistazie.
Wo wachsen Pistazien und wie?
Die Pistazien, die du im Supermarkt kaufen kannst, stammen vorwiegend aus den Hauptanbaugebieten Türkei, Iran und USA. Die Bäume wachsen dort vorwiegend in heißen, trockenen Wüstengegenden….Pistazie pflanzen: Der Standort ist das A und O
- vollsonnig,
- so warm wie möglich.
- und windgeschützt sein.
Kann man Pistazien Pflanzen?
Pistazienbäume lassen sich relativ problemlos pflanzen. Als Bewohner heißer Regionen benötigen sie kaum Pflege. Da die Bäume nicht winterhart sind, ist eine Haltung im Kübel besser geeignet. Nur in sehr milden Lagen können Pistazien auch in Deutschland im Freiland gezogen werden.
Wo wächst die Pistazie?
Die Pistazien, die du im Supermarkt kaufen kannst, stammen vorwiegend aus den Hauptanbaugebieten Türkei, Iran und USA. Die Bäume wachsen dort vorwiegend in heißen, trockenen Wüstengegenden. Aus diesem Grund ist es nicht ganz einfach, hierzulande einen Pistazienbaum anzupflanzen.
Wo kommen die Pistazien her?
Ursprünglich stammt der Pistazienbaum aus Westasien und Kleinasien – Jahrhunderte später bauen Farmer heute weltweit die beliebte grüne Steinfrucht an. Auf der Suche nach der höchsten Qualität und dem besten Geschmack haben wir in Kalifornien die passenden Pistazien-Farmen für unsere Snacks gefunden.
Wo wachsen Pistazien am besten?
Eigentlich wachsen Pistazienbäume nicht in Deutschland – dafür ist es ihnen hier zu kalt. Die Pistazien, die du im Supermarkt kaufen kannst, stammen vorwiegend aus den Hauptanbaugebieten Türkei, Iran und USA. Die Bäume wachsen dort vorwiegend in heißen, trockenen Wüstengegenden.
Was ist die botanische Bezeichnung für den Pistazienbaum?
Die botanische Bezeichnung für den echten Pistazienbaum ist Pistacia vera. Die Gattung Pistacia umfasst ca. 10 Arten und ist in trockenen Gebieten nördlich des Äquators vertreten. Der Pistazienanbau konzentriert sich auf den Iran, die USA und die Türkei.
Wie wird die Pistazie ausgepflanzt?
Im ganzjährig wenig oder gar nicht beheizten Wintergarten kann die Pistazie auch ausgepflanzt werden. Für die Pflanzung ist vor allem die Durchlässigkeit der Erde ein wichtiger Faktor. Verwenden Sie also eine gute Kübelpflanzenerde, die Sie mit einem höheren Anteil grobem Drainagematerial wie etwa Kies oder Poroton mischen.
Wie wächst die Pistazie im Spätsommer?
Im Spätsommer hängen die Pistazienzweige voller Früchte. Die Pistazie ist bedingt winterhart und kann in ganz besonders milden Regionen an idealen Standorten ausgepflanzt werden. Dort wächst sie verzweigt und eher ausladend. Die Rinde ist rau und erinnert ein wenig an Eichenrinde, die Äste wachsen kräftig und eher horizontal.
Was betrifft die Bestäubung der Pistazien?
Eine wichtige Eigenschaft betrifft die Bestäubung: Die Pistazie ist zweihäusig, dh. männliche und weibliche Blüten wachsen auf unterschiedlichen Bäumen. Um Pistazien ernten zu können, braucht ihr also stets zwei Bäume. Im Spätsommer hängen die Pistazienzweige voller Früchte.