Ist der Taylorismus noch aktuell?
Taylorismus hat einen bitteren Beigeschmack. Vor mehr als einem Jahrhundert als fortschrittliche Organisationsform gepriesen, gilt er heute als Inbegriff inhumaner Gestaltung von Arbeitsprozessen. Einerseits hat zwar das Konzept der wissenschaftlichen Betriebsführung zu einer enormen Steigerung der Produktion geführt.
Was bezeichnet Taylorismus?
Als Taylorismus bezeichnet man das von dem US-Amerikaner Frederick Winslow Taylor (1856–1915) begründete Prinzip einer Prozesssteuerung von Arbeitsabläufen, die von einem auf Arbeitsstudien gestützten und arbeitsvorbereitenden Management detailliert vorgeschrieben werden und für die der Begriff Scientific Management …
Was versteht man unter Scientific Management?
Scientific Management bezieht sich hauptsächlich auf noch eher handwerklich orientierte Massenproduktionsstrukturen (Werkstattfertigung) im Übergang von Manufaktur- zur Fabrikarbeit und weniger auf Strukturen, in denen der Arbeitstakt durch Maschinen bestimmt wird.
Was ist eine kurze Geschichte des Projektmanagements?
Eine kurze Geschichte des Projektmanagements 1 Inhalt dieses Artikels 2 Übersicht. Project Management hat in seiner modernen Form vor nur ein paar Jahrzehnten seine Stammwurzel ein nehmen. 3 Die frühen Jahre: Spätes Jahrhundert. 4 Jahrhundert im frühen Jahrhundert. 5 Mitte des Jahrhundert. 6 Heute.
Was ist agiles Projektmanagement?
Dieser Trend ist allgemein als Agiles Projektmanagement bekannt und umfasst eine Reihe oder zugehörige Methoden, z. B. Scrum, Crystal, Extreme Programming, Unified Process und viele andere.
Wie haben sich die verschiedenen Geschäftsmodelle entwickelt?
Während während dieses Zeitraums verschiedene Geschäftsmodelle entwickelt wurden, haben sich alle eine gemeinsame, grundlegende Struktur geteilt: Ein Projektmanager verwaltet das Projekt, stellt ein Team zusammen und stellt die horizontale Integration und Kommunikation des Workflows in verschiedenen Abteilungen sicher.