Wie wurde das erste Einkaufszentrum in Österreich errichtet?
Das erste Einkaufszentrum in Österreich wurde unter Mithilfe der Ekazent, die für diesen Zweck gegründet wurde, in Wien- Hietzing im Jahr 1961 errichtet. Die meisten Einkaufszentren sind in Wien angesiedelt, jene mit der größten Verkaufsfläche wurden allerdings in Niederösterreich errichtet.
Was ist das größte Einkaufszentrum in Deutschland?
(Foto: shutterstock – Henk Vrieselaar) Mit über 830.000 Quadratmetern Betriebsfläche gilt das CentrO als größtes Einkaufszentrum in ganz Deutschland (dicht gefolgt vom Dodenhof-Center am Standort Ottersberg-Posthausen).
Welche Einkaufszentren gibt es in Metzingen?
Neben Starbucks und MacDonald’s bietet Outletcity Metzingen auch Restaurants wie die „Zirbelstube“ oder das „Landgasthaus zur Linde“, die anspruchsvolle Gourmets mit traditioneller und internationaler Küche begeistern. Eines der größten Einkaufszentren Deutschlands ist das CentrO in Oberhausen.
Wie viele Geschäfte gibt es in punkto?
Seit 2011 umfasst es mehr als 90.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 170 Geschäfte und 4.500 Parkplätze. Auch in punkto Gastronomie hat das Center einiges zu bieten. Neben Kaffee und Eis zum Mitnehmen gibt es außerdem italienische, mexikanische oder japanische Spezialitäten zur Stärkung für den Shoppingmarathon.
Wie groß waren die Einkaufszentren in Deutschland?
Nach einer Studie des Instituts für Gewerbezentren, Starnberg, gab es in Deutschland im Januar 2011 bereits 644 Einkaufszentren ab einer Geschäftsfläche von 8.000 m². Die durchschnittliche Größe der Center lag in Deutschland bei 24.913 m².
Was ist das größte Einkaufszentrum in Istanbul?
Forum Istanbul: das nach eigenen Angaben größte Einkaufszentrum in Europa mit einer Fläche von 495.000m² und 292 nationalen und internationalen Geschäften nahe der Metro M1A M1B Kocatepe. 8. Istinye Park: ist eines der beiden Shopping-Center in Istanbul mit exklusiven internationalen Marken (Gucci, …).
Wie groß ist das Megamall Einkaufszentrum?
Das “Mid Valley Megamall”-Einkaufszentrum öffnete 1999 seine Pforten und bietet mit zwei Hotels, einem Kino und vielen Büroräumen, eine Verkaufsfläche von insgesamt 420.000 m². Das in der Nähe von Kuala Lumpur (Malaysia) gelegene Einkaufszentrum hat sogar einen hinduistischen Tempel.
Was war das erste Einkaufszentrum Deutschlands?
Das erste Einkaufszentrum Deutschlands war das 1964 eröffnete Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt am Main, als erstes vollklimatisiertes, zweigeschossiges Einkaufszentrum Europas folgte 1967 das Donau-Einkaufszentrum in Regensburg.
Wie unterscheiden sich Einkaufszentren vom Warenhaus?
Gegenüber dem Kaufhaus bzw. Warenhaus grenzen sich Einkaufszentren dadurch ab, dass die Betreiber dort nicht auf eigene Rechnung Handel treiben, sondern nur als Vermieter und Center-Management auftreten. Beim Warenhaus verbindet dagegen sein Betreiber in der Regel das Warengeschäft auf eigene Rechnung mit der Verwaltung des Immobilienbesitzes.
Was war das erste Ausstellungszentrum in Wien?
In Wien wurde das erste Ausstellungs- und Einkaufszentrum (AEZ) 1957 im Zentrum der Stadt errichtet, wo mehrere Geschäfte auf der Überdachung des Bahnhofes Wien-Landstraße, dem heutigen Wien-Mitte, gebaut wurden.
Wie stieg die Zahl der Einkaufszentren in Deutschland?
Die Zahl der Einkaufszentren (wobei nach gängiger EHI-Definition eine Größe ab 10.000 m² berücksichtigt wird) in Deutschland stieg zwischen 1990 und 2006 von 93 auf 372, die Gesamtfläche stieg von 2,8 Mio.
Welche Begriffsdefinitionen gibt es in österreichischen Einkaufszentren?
Es gibt viele Begriffsdefinitionen, die österreichische Fachvereinigung für Einkaufszentren „Austrian Council of Shopping Places“ (ACSP) definiert das klassische Einkaufszentrum/Shoppingmall als einheitlich geplantes und geführtes, von einer größeren Zahl selbständiger Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe besetztes Objekt.