Welche Bedeutung hat eine Pfalz?

Welche Bedeutung hat eine Pfalz?

Die deutschen Könige waren aber fast immer auch Kaiser. Eine Pfalz oder eigentlich Königpfalz ist ein Gebäude aus dem Mittelalter. Gemeint war damit ein Haus, in dem der König und seine Leute übernachten konnten. Das Wort kommt aus dem Lateinischen ebenso wie das verwandte Wort Palast.

Woher stammt der Begriff Pfalz?

Der Name leitet sich von dem römischen Hügel Palatin ab, auf dem in der Antike der Palast des Kaisers stand. Eine Pfalz (lateinisch palatium) bezeichnete im Mittelalter einen temporären Verwaltungssitz, an dem der Monarch Station machte, wenn er sein Herrschaftsgebiet bereiste.

Was gehört zu Rheinhessen Pfalz?

Der Regierungsbezirk Mainz wurde am 30. August 1946 Teil des neugegründeten Landes Rheinland-Pfalz. In diesem wurde er zum Regierungsbezirk Rheinhessen und umfasste die kreisfreien Städte Mainz und Worms sowie die Landkreise Alzey, Bingen, Mainz und Worms.

Was gehört zur Pfalz?

Neben den acht kreisfreien Städten, die gleichzeitig die acht größten Gemeinden sind, gehören zur Pfalz die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße, Bad Dürkheim, Kaiserslautern, Südwestpfalz, Kusel sowie Rhein-Pfalz- und der Donnersbergkreis.

Welche Funktion hat eine Pfalz?

Eine Pfalz bestand zumindest aus dem Palas, einer Pfalzkapelle und einem Gutshof. Die Könige und Kaiser führten dort Amtshandlungen aus, hielten ihre Hoftage ab und feierten dort hohe kirchliche Feste. Viele Pfalzen ermöglichten auch die Jagd durch ihre Nähe zu Reichswäldern, die als Königsbesitz Bannforste waren.

Wie nennen sich die Pfälzer?

Die Pfälzer nennen sich selbst übrigens Pälzer (ohne “f”) und sind sehr gastfreundlich und gesellig.

Was ist ein anderes Wort für Pfalz?

Das Wort Pfalz wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Polizei, Menschen, Täter, Landau, Edenkoben, Bergzabern, Nacht, Jahr, Mainz, Montag, bislang, Saarland.

Was gehört alles zum Rheinland?

Die Metropolregion Rheinland insgesamt besteht damit aus 10 kreisfreien Städten und 13 Kreisen sowie deren angehörige Kommunen. Die kreisfreien Städte sind Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Krefeld, Köln, Leverkusen, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen und Wuppertal.

Was gehört alles zu Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz gliedert sich in die folgenden Regionen: im Norden der Westerwald und der südwestliche Teil des Siegerlandes, im Westen die Eifel, in der Mitte der Hunsrück, Mosel-Saar – welche Eifel und Hunsrück voneinander trennt, im Osten der Taunus und Rheinhessen sowie im Süden die Pfalz.

Wo beginnt und endet die Pfalz?

85 km am Gebirgsrand der Haardt entlang durch das Weinbaugebiet der Pfalz. Ihr Anfang, das Deutsche Weintor,liegt im Süden im Weindorf Schweigen-Rechtenbach direkt an der deutsch-französischen Grenze. Das Ende liegt im Norden in Bockenheim am Haus der Deutschen Weinstraße.

Was gehört zur Südpfalz?

Im Wesentlichen besteht die Südpfalz aus den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau. Wegen des ähnlichen Dialekts werden noch Teile im Osten des Landkreises Südwestpfalz, insbesondere die Region um Dahn und Hauenstein, hinzugezählt. Östlich grenzt der Rhein von Baden-Württemberg ab.

Was ist Pfalz in der Pfalz?

Pfalz (Region), eine Region im Land Rheinland-Pfalz. Pfalz (Weinanbaugebiet), das Weinanbaugebiet in der Region Pfalz. Bezirksverband Pfalz, eine Gebietskörperschaft in der Region Pfalz. Kurpfalz (Region), badisch gewordener Ostteil der historischen Kurpfalz. Oberpfalz, ein Regierungsbezirk im Freistaat Bayern.

Was ist der Familienname von der Pfalz?

Pfalz ist der Familienname folgender Personen: von der Pfalz, pfälzische Linie des Adelsgeschlechtes der Wittelsbacher, siehe Stammliste der Wittelsbacher. Alexander Sigismund von der Pfalz (1663–1737), Fürstbischof von Augsburg aus dem Hause Wittelsbach.

Wie geht es in der Pfälzischen Pfalz aus?

Im Westen des pfälzischen Teils des Pamina-Rheinparks gehen die Auwälder in den großen Bienwald über, der sich an der elsässischen Grenze entlang in westlicher Richtung bis fast nach Wissembourg erstreckt. Die Pfalz zeichnet sich durch ein gemäßigtes, humides Klima aus, das überwiegend vom Atlantik her bestimmt wird.

Was ist eine Region in Pfalz?

Pfalz (Region), eine Region im Land Rheinland-Pfalz. Pfalz (Weinanbaugebiet), das Weinanbaugebiet in der Region Pfalz. Bezirksverband Pfalz, eine Gebietskörperschaft in der Region Pfalz. Kurpfalz (Region), badisch gewordener Ostteil der historischen Kurpfalz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben