Warum ist Soja eine der am meisten angebauten Futtermittel Pflanzen?
Problematisch ist Sojaanbau dort, wo dafür Regenwälder und Grasland zum Opfer fallen und große Monokulturen, meist gentechnisch veränderter Sorten, entstehen; wo also industrielle Landwirtschaft keine Rücksicht auf Tiere, Menschen und Natur nimmt. Die Hälfte aller geernteten Sojabohnen kommt aus Südamerika.
Wer baut Soja in Brasilien an?
Im Jahr 2004 waren über 80 Prozent der Sojaernte im Bundesstaat Rio Grande do Sul gentechnisch verändert. Daraufhin folgte 2005 die offizielle Genehmigung der brasilianischen Behörden. Dennoch ist Brasilien nach China zugleich der zweitgrößte Exporteur von konventioneller (Non-GMO) Soja.
Wo wird Soja in Brasilien angebaut?
Das meiste davon in den Soja-Bundesstaaten Mato Grosso, Para und Rondonia, nämlich 148.000 km2. Insgesamt wurden im Jahr 2019 in Brasilien Sojabohnen auf einer Fläche von 359.000 km2 angebaut.
Wie viel Soja wird in Brasilien angebaut?
In Brasilien hat sich die Anbaufläche von Soja in den letzten 20 Jahren auf rund 340.000 Quadratkilometer vervierfacht, so die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO).
Welches Land produziert am meisten Soja?
Die Hauptproduzenten von Soja sind nach wie vor die USA, Brasilien, Argentinien, China und Indien. Mit 82 Millionen Tonnen waren die USA 2012 der grösste Produzent, dicht vor Brasilien mit knapp 66 Millionen Tonnen.
Wie steigert Brasilien die Produktion von Sojabohnen?
Brasilien steigerte von 2002 bis 2016 die Produktion von Sojabohnen von 42,8 Millionen Tonnen auf 96,3 Millionen Tonnen. Umweltschützer kritisieren, dass in Argentinien und Brasilien große Flächen tropischer Regenwald abgeholzt werden, um die Anbauflächen für Soja zu vergrößern.
Was waren die Anfänge der Sojabohne in den USA?
Anfänge in den USA. Von der ersten Erwähnung der Sojabohne in der US-Agrarstatistiken 1924 bis zum Zweiten Weltkrieg stieg die Anbaufläche von 767.000 auf 4.220.000 ha an. Der überwiegende Teil der Ernte wurde bis Ende der 1930er Jahre jedoch nicht in Ölpressen verarbeitet.
Was ist die Bedeutung der Sojabohne?
Die Sojabohne wird heute auf 6 % der globalen landwirtschaftlichen Nutzfläche angebaut und ist die weltweit wichtigste Ölsaat. Ihre zunehmende Bedeutung spiegelt sich in dem seit den 1970er Jahren von allen Nutzpflanzen höchsten Zuwachs an Anbaufläche wider.
Was sind die Hauptproduzenten von Soja?
Die Hauptproduzenten von Soja sind nach wie vor die USA, Brasilien, Argentinien, China und Indien. Mit 82 Millionen Tonnen waren die USA 2012 der grösste Produzent, dicht vor Brasilien mit knapp 66 Millionen Tonnen.