Was braucht man unbedingt zum Segeln?

Was braucht man unbedingt zum Segeln?

Dokumente

  • Personalausweis oder Reisepass (auf Gültigkeit achten!)
  • Visum (falls nötig)
  • Krankenversicherungskarte bzw. Auslandskrankenversicherung.
  • Führerschein (um ggf.
  • Segelscheine.
  • Seemeilenbuch.
  • Bargeld (in Landeswährung) für die Bordkasse, für Restaurantbesuche etc.
  • EC-Karte und/oder Kreditkarte.

Was ist das Schöne am Segeln?

Das absolut schöne am Segeln ist, dass es zwei Urlaubskomponenten miteinander verbindet – Abenteuer und Erholung. Wenn du das Segel hisst und mit ordentlich Geschwindigkeit und Schräglage über das Meer heizt, dann ist das definitiv ein Abenteuer.

Welche Reisetasche für Segeltörn?

Auch ein großer Seesack bietet Ihnen eine Menge Platz für Ausrüstung und Kleidung. Der stilechte Seesack ist beim Segeln besonders praktisch, weil er wasserfest ist und sich ausgepackt klein zusammenfalten und sparsam in einer Ecke verstauen lässt.

Wie heisst der Seglergruß?

Auf Englisch heißt der traditionelle Seglergruß dann: Fair wind and a following sea!

Was solltest Du beachten vor dem Segeln?

Informiere dich unbedingt vor jedem Segeln über das Wetter: Anfangs ist es ideal, wenn es wenige Wellen, leichten Wind und eine freie Wasserfläche gibt. Natürlich kann sich das Wetter schnell ändern. Von daher solltest du dein Handy mitnehmen und es regelmäßig auf neue Wettermeldungen kontrollieren.

Ist das Segeln schwer auf dem Boot?

Auch bei extremen Temperaturen oder starker Bewölkung ist das Segeln schwer. Wird es deutlich zu warm oder zu heiß, ist es ungemütlich auf dem Boot und bei Bewölkung kann die Sicht eingeschränkt sein. Das kann gefährlich werden, da du andere Boote erst spät erkennst und ärgerlich sein, da du wenig von der Landschaft siehst.

Was ist die richtige Segelstellung für dein Boot?

Segelstellung ist für das effiziente Segeln super wichtig. Selbst ohne Ruder kannst du dein Boot u.a. durch die richtige Segelstellung steuern. Da durch das Fieren und Dichtholen der Segel der Segeldruckpunkt jeweils nach vorne und hinten wandert, verändert sich auch der Drehpunkt deines Bootes.

Was ist die zweite Grundregel beim Segeln?

Das führt mich direkt zur zweiten Grundregel für das Gepäck beim Segeln: Auch wenn man auf Segelbooten sein Gepäck nicht selber tragen muss: Der Stauraum ist extrem knapp bemessen auf Segelbooten! Deswegen gilt auch hier: Nur einpacken, was wirklich nötig ist!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben