Was macht PowerPivot?
Mit Power Pivot können Sie große Datenmengen aus verschiedenen Quellen kombinieren, schnelle Datenanalysen ausführen und Erkenntnisse im Handumdrehen mit anderen teilen. Sowohl in Excel als auch in Power Pivot können Sie ein Datenmodell erstellen, eine Auflistung von Tabellen mit Beziehungen.
Wann Power Query wann PowerPivot?
Kurz gesagt, mit Power Query erhalten Sie Daten in Excel Datenmodell, entweder in Arbeitsblättern oder Excel Datenmodells. Mit Power Pivot fügen Sie diesem Datenmodell eine reichhaltige Vielfalt hinzu.
Wo ist PowerPivot?
Power Pivot ist eine Funktion der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel und seit der Version 2010 verfügbar. Power Pivot soll Benutzern die Möglichkeit geben, große Datenmengen eigenständig auszuwerten. Power Pivot gehört damit zu den sogenannten „Self Service BI“-Produkten.
Wie können Pivot Tabellen genutzt werden?
Pivot Tabellen haben den Vorteil, ohne die Anwendung von Excel Formeln, Daten auf beliebige Weise darzustellen und auszuwerten. Dabei können über die Funktion der Pivot Chart auch dynamische Diagramme erstellt und für die Visualisierung genutzt werden.
Was bedeutet der Begriff „Pivot“?
Der Begriff „Pivot“ kommt ursprünglich aus dem französischen und bedeutet so viel wie „Drehpunkt“ oder „Angelpunkt“. Und dieser Name beschreibt genau das, was Pivot Tabellen darstellen. Nämlich die Zahlen, um die sich alles dreht. Mit einer Pivot Tabelle lassen sich Daten in Tabellenform auswerten.
Wie funktioniert die Darstellung der Daten in der Pivot-Tabelle?
Für unser Beispiel wurde zur Darstellung der Daten in der Pivot-Tabelle folgende Auswahl getroffen: Zusätzlich besteht die Möglichkeit über die „Optionen“ die ausgewählten Daten durch vorheriges Anklicken anzupassen. Hierdurch kann man z.B. anstelle der Summe, die Anzahl oder den Mittelwert in der Pivot Tabelle anzeigen lassen.
Wie erstellen sie eine Pivot-Tabelle aus Excel?
Klicken Sie auf den entsprechenden Button im Menü, um eine Pivot-Tabelle aus Ihren Excel-Daten zu erstellen. Das Dialogfenster „ PivotTable erstellen “ öffnet sich. Wählen Sie hier die zu analysierenden Daten aus: Unter „ Tabelle oder Bereich auswählen “ legen Sie den Zellenbereich fest, der in die Auswertung miteinbezogen werden soll.