Was waren die Beziehungen zwischen chinesischen und russischen Staaten?
Die Beziehungen zwischen den heutigen Staaten China und Russland überspannen mehrere hundert Jahre und verschiedene Regierungssysteme in beiden Ländern. Während zu Beginn das zaristische Russland dem chinesischen Kaiserreich gegenüberstand, hatte nach der Oktoberrevolution die UdSSR zuerst die Republik…
Was war die Russische Föderation des chinesischen Kaiserreichs?
Während zu Beginn das zaristische Russland dem chinesischen Kaiserreich gegenüberstand, hatte nach der Oktoberrevolution die Sowjetunion zuerst die Republik China und ab 1949 die Volksrepublik China zum Nachbarn. Seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Staatenbundes 1991 ist die russische Föderation der nördliche Anrainer Chinas.
Was ist Russland wichtig für die Volksrepublik?
Für Russland ist China heute das wichtigste Herkunftsland von Importen und der zweitwichtigste Exportmarkt. Russlands Bedeutung als Handelspartner bleibt für die Volksrepublik hingegen dagegen weiterhin begrenzt. Trotz der langen gemeinsamen Staatsgrenze bleiben die Wirtschaftsbeziehungen in den Regionen schwach entwickelt.
Wie kam es zu Zusammenstößen mit chinesischen Truppen?
Über mehrere Jahrzehnte kam es zu Zusammenstößen von russischen Truppen mit chinesischen und Mandschu-Truppen (die Mandschu-Dynastie kam 1636 in China an die Macht). Der Konflikt gipfelte in den beiden Belagerungen der Festung Albazin, die Russland bei der Eroberung des Fernen Ostens zu seiner Hochburg machen wollte.
Wie groß war das Abkommen zwischen Russland und China?
Bereits im Jahr 2014 unterzeichneten Russland und China ein dreijähriges Währungs-Swap-Geschäft im Wert von 150 Milliarden Yuan (24,5 Milliarden Dollar). Das Abkommen ermöglichte es jedem der beiden Länder, Zugang zur Währung des anderen Landes zu erhalten, ohne diese auf dem Devisenmarkt erst kaufen zu müssen.
Sind die chinesisch-russischen Beziehungen asymmetrisch?
Seit Ende des Kalten Krieges haben sich die chinesisch-russischen Beziehungen in allen Bereichen intensiviert. Gleichzeitig sind die bilateralen Beziehungen zunehmend asymmetrisch. Anders als der „großer Bruder“ Sowjetunion der fünfziger Jahre ist Russland heute Chinas Juniorpartner.
Warum war Russland nun über die amerikanische Politik besorgt?
Russland wiederum war nun über die amerikanische Politik, etwa die Ausdehnung der NATO und die Intervention im früheren Jugoslawien, besorgt. Die Vereinigten Staaten betrachteten China nicht mehr als Gegengewicht zu Russland, sondern als Rivalen um die Vormachtstellung in der Welt.
Wie war die russische Außenpolitik in Asien gerechtfertigt?
Denn der Ferne Osten und Mittelasien boten dem russischen Zaren für seinen ungebrochenen Expansionsdrang neue, schier grenzenlose Betätigungsfelder. Die offensive Außenpolitik wurde, wie in solchen Fällen nicht selten üblich, mit der zivilisatorischen Mission Russlands in Asien moralisch gerechtfertigt.
Wie sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland angespannt?
Nach der Entspannungspolitik und dem Ende des Kalten Krieges, mit dem die deutsche Wiedervereinigung einherging, arbeiten Deutschland und Russland zeitweise im Sinne einer strategischen Partnerschaft zusammen. Seit dem Beginn der Ukraine-Krise 2014 sind die Beziehungen angespannt. Beide Staaten haben gegeneinander Sanktionen verhängt.