Hat die FritzBox eine Firewall?
Die FRITZ!Box bietet Ihnen eine komplett geschlossene Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet. Bereits in den Werkseinstellungen sind alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte vollständig vor Angriffen aus dem Internet geschützt.
Was kann man mit Firewall machen?
Eine Firewall analysiert den Datenverkehr im Netz und kann damit Server, PCs und Netzwerke vor Angriffen schützen. Wörtlich übersetzt bedeutet Firewall „Brandmauer“. Der Begriff bezeichnet ein IT-System, das Datenverkehr analysieren, weiterleiten oder blockieren kann.
Was ist eine Firewall?
Eine Firewall ist ein Sicherheitssystem welche den Datenverkehr über eine bestimmte Schnittstelle kontrolliert. Bei einem Internet-Router ist das die Schnittstelle von Ihrem Heimnetzwerk zum Internet. Ziel ist es, nur Datenverkehr zuzulassen, welcher von einem Ihrer Geräte initiiert wurde bzw. von Ihnen gewollt ist.
Welche Betriebssysteme haben eine Firewall Funktion?
Beispielsweise haben PCs mit dem Windows Betriebssystem seit Windows XP SP2 eine Firewall Funktion integriert und für Smartphones gibt es Firewall Apps die Ihnen ebenfalls mehr Kontrolle über den Datenverkehr geben.
Was ist ein Internet-Router?
Bei einem Internet-Router ist das die Schnittstelle von Ihrem Heimnetzwerk zum Internet. Ziel ist es, nur Datenverkehr zuzulassen, welcher von einem Ihrer Geräte initiiert wurde bzw. von Ihnen gewollt ist. Ungewollte, bzw. unerlaubte Datenströme sollen gefiltert werden.
Wie können Firewall Funktionen zugeordnet werden?
Generell können Firewall Funktionen zwei verschiedenen Bereichen zugeordnet werden. Zum einen Funktionen welche den Datenverkehr aus dem Heimnetzwerk in das Internet kontrollieren. Zum anderen Funktionen welche den Datenverkehr vom Internet in das Heimnetzwerk kontrollieren.