Was ist ein Refraktometer?

Was ist ein Refraktometer?

Das Refraktometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Brechungsindex von – flüssigen oder festen – transparenten Stoffen durch Refraktometrie. Wenn die generelle Zusammensetzung einer Flüssigkeit bekannt ist, kann ein Refraktometer dazu dienen, die Konzentration darin gelöster Stoffe zu messen.

Was ist ein Refraktometer beim Augenarzt?

Refraktometrie (objektive Refraktion) Der Autorefraktometer wird zur automatischen Ermittlung der objektiven Refraktion (Sehschärfeprüfung oder Refraktometrie) verwendet. Das Prinzip der Refraktometrie beruht auf der Beobachtung einer auf die Netzhaut des Patienten projizierten Abbildung.

Was ist der Brix wert?

Ein Grad Brix ist definiert als 1 Gramm Saccharose in 100 Gramm einer wässrigen Lösung; wenn der einzige lösliche Feststoff in der Lösung Saccharose ist, erhöht 1 Gramm Zucker den Brix-Wert um 1 Grad.

Was macht man mit einem Refraktometer?

Refraktometer werden bei einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt: Von der Bestimmung der Reinheit und Konzentration von Medikamenten-Inhaltsstoffen über die Messung des Zuckergehalts in Lebensmitteln und Getränken bis hin zur Erdöl-Analytik.

Was misst man mit Brix?

Brix ist eine Masseinheit für die Menge der gelösten Feststoffe, die auf dem spezifischen Gewicht basiert und insbesondere zur Messung von gelöstem Zucker verwendet wird. Ein Grad Brix entspricht 1 Gramm Saccharose in 100 Gramm Lösung.

Wie funktioniert ein Refraktometer?

• Handrefraktometer Wie funktioniert ein Refraktometer? Die Aufgabe eines solchen Instruments führt auf dem physikalischen Prinzip des Brechungsgesetzes bei der Lichtbrechung zurück. Es ist ein Messgerät, das diesen Brechungsindex auch Brechzahl genannt, von festen oder flüssigen transparenten Stoffen durch Refraktometrie bestimmt.

Was ist ein optisches Refraktometer?

Dieses optische Messgerät zeigt mithilfe der Lichtbrechung die jeweilige Konzentration von festen oder flüssigen Körpern an. Der deutsche Physiker Ernst Abbe, der von 1840 bis 1905 lebte, entwickelte das sogenannte „Abbesche Refraktometer„, dem auch heute noch eine besondere Bedeutung zu kommt.

Was sind die Messergebnisse beim Refraktometer?

Maßgeblich für die Messergebnisse beim Refraktometer ist der kritische Winkel der Totalreflexion. Mit seiner Hilfe messen Refraktometer den Brechungsindex einer Probe. Bei Plexiglas liegt der kritische Winkel der Totalreflexion bei 42°, daraus ergibt sich ein Brechungsindex von 1,49 nD, gemessen bei 20°C.

Was geschieht mit der Refraktometrie?

Dieser Vorgang geschieht mithilfe der Refraktometrie. Viele Einsatzmöglichkeiten werden für die Bestimmung der Konzentration in einem Trägermedium genutzt, wie zum Beispiel die Bestimmung des Zuckergehalts. Auf diese Weise kann beispielsweise der Winzer durch die Definition der Zuckerkonzentration der Traube ihren…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben