Welchen Einfluss haben Gruppen auf die Entscheidungsfindung?
In jeder Gruppe gibt es Mitglieder, die sehr starken Einfluss haben, und solche, auf die niemand hört. Insofern ist der Einfluss, den Sie auf eine Gruppenentscheidung nehmen können, vorgeprägt durch die Position, die Sie in dieser Gruppe haben.
Was ist eine Gruppenentscheidung?
Gruppenentscheidung: Ermittlung einer Problemlösung durch eine Gruppe von Entscheidungsträgern in einer bestimmten Situation. Mitglieder beschaffen sich Informationen, Tauschen diese untereinander aus, ▪ diskutieren die Konsequenzen der Alternativen, ▪ bilden individuelle Präferenzordnungen.
Welche Rolle spielen bei deinen Entscheidungen der Verstand und die Gefühle?
Wir tun uns nämlich vor allem schwer mit Entscheidungen, weil wir eine falsche Vorstellung von diesen Prozessen haben. Die moderne Gehirnforschung hat jedoch zusammen mit der Psychologie entdeckt, dass für gute Entscheidungen unbewusste und gefühlsmässige Vorgänge eine grosse Rolle spielen.
Wie entsteht der Zusammenhalt in anderen Gruppen?
In anderen Gruppen basiert der Zusammenhalt darauf, wie interessant oder attraktiv die Aktivitäten der Gruppe sind. In diesem Fall ist die Vertrautheit innerhalb der Gruppe oder die Ziele, die durch sie erreicht werden können, nicht wirklich relevant. Der Gruppenzusammenhalt entsteht, weil Menschen die Organisation und die Arbeit der Gruppe mögen.
Welche Gruppen haben einen positiven Einfluss auf die Gruppenleistung?
• Positiver Einfluss auf Gruppenleistung: – Kleine Gruppen mit 4 bis 5 Mitgliedern – Homogene Gruppen – Jedoch von Aufgabe abhängig – Mehr Forschung zur Gruppenleistung 1616 Agenda
Ist die Gruppenzusammengehörigkeit schädlich?
Einige Aspekte der Gruppe könnten für manche Mitglieder vorteilhaft und für andere schädlich sein. Nach dieser Theorie ergibt sich die Gruppenzusammengehörigkeit aus der Notwendigkeit, das Selbstkonzept aufrechtzuerhalten. Daher wollen diejenigen, die sich der Gruppe anschließen, dadurch ihr Selbstkonzept in positiver Weise bestätigen und pflegen.
Was war die generelle Tendenz der Gruppenmitglieder?
Die Forscher stellten fest, dass die generelle Tendenz die war, systematisch die eigenen Gruppenmitglieder zu bevorzugen, unabhängig davon, ob jemand dabei zu Schaden kam. Mit dem Minimalgruppenparadigma lässt sich der Gruppenzusammenhalt aufgrund einer sozialen Kategorie erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=V_LvpJmmPw4