Wie bekommen Tiere Salmonellen?

Wie bekommen Tiere Salmonellen?

Die Salmonellose kann in einen Betrieb durch den Zukauf infizierter Tiere, über Wasser, Futter oder auch durch Menschen eingeschleppt werden. Darüber hinaus gelten wilde Nagetiere oder andere Haustiere als Verbreiter oder Erregerreservoir.

Können Katzen Salmonellen auf Menschen übertragen?

Es müssen nicht nur typische Haustiere wie Hunde und Katzen sein, von denen die Salmonellen auf Menschen überspringen. Auch von Exoten wie Leguanen und Schlangen können die Erreger stammen.

Können Katzen Campylobacter übertragen?

Hunde und Katzen können auch Campylobacter-Bakterien wie Campylobacter jejuni übertragen, die sonst wie Salmonellen in erster Linie als Erreger von lebensmittelbedingten Zoonosen bekannt sind (Tabelle 1). Als Überträger fungieren vor allem Jungtiere, also Hundewelpen oder Katzenjunge.

Wie ist Campylobacter übertragbar?

Die Hauptansteckungsquelle für Campylobacter ist der Verzehr von Lebensmitteln, die mit den Bakterien belastet sind. Häufig erfolgt die Übertragung über Geflügelfleisch. Campylobacter können sich, anders als Salmonellen, in Lebensmitteln nicht vermehren.

Was sind Salmonellose und Salmonella-Infektionen beim Tier?

Salmonellose und Salmonella-Infektion beim Tier. Infektionen mit Salmonellen sind Zoonosen und können Mensch und Tier krank machen. Menschen stecken sich am häufigsten über Lebensmittel an. Die Erreger der Salmonellose und Salmonella-Infektion sind Salmonellen, also Bakterien. Sie befallen den Menschen, Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien.

Ist Salmonella in der Schweiz zugelassen?

Bei Erkrankungen die Infektionsquelle und die Keimträger ermitteln. Vorbeugende Impfstoffe gegen die Krankheit existieren, sind aber in der Schweiz nicht zugelassen. Die Salmonellose und die Salmonella-Infektion bei Geflügel und Schweinen sind zu bekämpfende Seuchen und damit meldepflichtig (TSV Artikel 4, Artikel 222-227 und Artikel 255-261).

Was ist die Salmonellose?

Die Salmonellose ist die bekannteste, wenn auch nicht die häufigste Durch- fallerkrankung. Sie bricht aus, wenn Bakterien der Gattung Salmonella in ausreichender Zahl den Dünndarm er- reichen, sich dort vermehren und die Zellen des Darmepithels schädigen. Das Infektionsgeschehen bleibt nor- malerweise auf den Darm begrenzt.

Was sind die Übertragungswege der Salmonellen?

Diese Infektionskrankheit ist weltweit verbreitet und die Übertragungswege der Salmonellen sind sehr vielfältig. Nutztiere können sich über Salmonella-belastete Futtermittel anstecken. Bei Hühnern bleibt eine Salmonellenbesiedelung oft verborgen, da die Tiere nicht daran erkranken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben