Ist ein Margeritenbusch mehrjahrig?

Ist ein Margeritenbusch mehrjährig?

Die meisten Margeriten sind mehrjährig, wenn sie den Winter gut überstehen. Mehrjährig aber nicht winterhart sind Topfmargeriten (Argyranthemum) und Hochstämmchen. Sie sollten so lange wie möglich draußen stehen, müssen aber vor dem ersten Frost im Haus überwintert werden.

Warum welken Margeriten?

Wünschen Sie sich eine besonders üppige und kräftige Blüte, denken Sie bei der Margeriten-Pflege an regelmäßige Düngung. Verwelken die ersten Blüten, machen Sie sich keine Sorgen! Das ist normal. Putzen Sie jedoch diese Knospen regelmäßig aus, werden sich schon bald wieder neue bilden.

Sind Strauchmargeriten winterhart?

Margerite überwintern: So geht’s. Die Strauchmargerite ist eine Kübelpflanze, die mit ihrer Blütenpracht ein Hingucker auf der Terrasse und dem Balkon ist. Im Gegensatz zu ihrer winterharten Verwandten ist sie aber etwas frostempfindlich und muss deshalb drinnen überwintert werden.

Wo schneide ich verblühte Margeriten ab?

Zwei Möglichkeiten: Einzelschnitte oder Radikalschnitt Nehmen Sie eine scharfe Schere zur Hand und setzen Sie damit unterhalb der alten Blütenkelche an. Schnipp! Ein Durchgang pro Woche sollte genügen. Alternativ können Sie die gesamte Margerite gegen Ende Juli/Anfang August um ein Drittel zurückschneiden.

Wie pflege ich Margeriten im Topf?

Margeriten müssen Sie gerade während längerer Trockenphasen und auch im Kübel regelmäßig gießen (morgens und abends). Dabei müssen Sie aber Staunässe strikt vermeiden!

Wie lange halten sich Margeriten im Topf?

Viele Sorten sind nicht winterhart und im Topf droht die Gefahr, dass der Wurzelballen einfriert und die Pflanze dadurch vertrocknet (kann kein Wasser aufnehmen). Wenn Sie also auch im nächsten Jahr noch Freude an Ihrer Margerite haben wollen, sollten Sie sie ab Ende Oktober hell und frostfrei einquartieren.

Kann man Margeriten retten?

Die Margerite ist dann zwar meist noch zu retten, indem sie schwemmend gegossen wird, der Schaden ist aber durchaus für eine Weile sichtbar. Um die Leucanthemum gut zu versorgen, sollte sie wahlweise schwemmend gegossen oder getaucht werden.

Warum werden Margeriten Braun?

Schimmel und Wurzelfäule Er tritt meist dann auf, wenn Margeriten zu nass stehen, also übermäßig gewässert werden. Dabei kann sich nach einer kurzen Zeit an Wurzeln und Blättern Schimmel bilden. Die Pflanze sieht verkümmert aus und ihre Blätter bekommen braune Flecken.

Was macht man mit Margeriten im Winter?

Die Überwinterung funktioniert folgendermaßen:

  1. reinholen, an einen hellen, frostfreien Standort.
  2. ideale Überwinterungstemperatur: zwischen 5 und 15 °C.
  3. während der Winterzeit die Erde nicht austrocknen lassen.
  4. auf Schädlingsbefall kontrollieren.
  5. nicht düngen.
  6. ab Ende April wieder nach draußen stellen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben