Welche wesentlichen kaufmännischen Bestandteile beinhalten die jeweiligen Geschäftsbriefe?
Als Geschäftsbriefe (nach außen gerichtete Mitteilungen) gelten in aller Regel:
- der gesamte externe Schriftverkehr, d. h. jede schriftliche Mitteilung, die an einen oder mehrere Empfänger gerichtet wird;
- beispielsweise Angebote, Auftrags- und Anfragebestätigungen, Bestellscheine, Rechnungen, Quittungen, Preislisten usw.
Wie schreibe ich am besten einen Geschäftsbrief?
Einige Fehler lassen sich jedoch ganz einfach vermeiden:
- Achte auf Rechtschreibung und Grammatik.
- Den Namen des Empfängers unbedingt richtig schreiben.
- Nur mit einer Unterschrift ist der Geschäftsbrief rechtskräftig.
- Der Absender sollte außen auf dem Umschlag vermerkt sein.
- Abkürzungen sollten nur selten genutzt werden.
Was ist ein Geschäftsbrief?
Ein Geschäftsbrief bezeichnet die Korrespondenz zwischen Unternehmen und ihren Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern. Während der Absender eines solchen Briefes stets ein Unternehmen ist, kann der Empfänger auch eine Privatperson sein. Interne Schreiben innerhalb eines Unternehmens gelten hingegen nicht als Geschäftsbrief.
Welche Angaben sollten sie im Geschäftsbrief hinterlegen?
Unter anderem sollten der Firmenname, die Namen der Gesellschafter, die Anschrift, aber auch die Kontaktdaten im Geschäftsbrief stehen. Darüber hinaus gibt es auch ein paar gestalterisch frei wählbare Angaben, die Sie im Geschäftsbrief hinterlegen können.
Was sind Pflichtangaben für einen Geschäftsbrief?
Damit ein Geschäftsbrief ordnungsgemäß als ein formelles Dokument gilt, sind einige Pflichtangaben zu machen, auf die man nicht verzichten kann. Unter anderem sollten der Firmenname, die Namen der Gesellschafter, die Anschrift, aber auch die Kontaktdaten im Geschäftsbrief stehen.
Welche Regeln gelten für Geschäftsbriefe?
Für Geschäftsbriefe gelten spezielle Regeln, die nach der Norm DIN 5008 geregelt sind. Zwar gibt es auch für Privatbriefe bestimmte Gestaltungshinweise, doch bei geschäftlichen Briefen sind die Regeln deutlich strenger und sollten unbedingt beachtet werden. Denn: ein Geschäftsbrief ist immer auch Aushängeschild eines Unternehmens.