Warum Chemo und Bestrahlung zusammen?
Eine Kombinationstherapie aus Strahlentherapie und Chemotherapie bietet die Möglichkeit den Tumor von verschiedenen Seiten aus gleichzeitig anzugreifen und erhöht bei bestimmten Krebserkrankungen die Chancen des Erfolgs. Die moderne Krebstherapie basiert auf drei Säulen.
Kann man Chemo und Bestrahlung zusammen machen?
Kombinationen aus Bestrahlung und Chemotherapie (simultane Radiochemotherapie) sind bei einigen Tumorarten als beste Therapie etabliert, vor allem bei Rachen- und Kehlkopfkrebs, Magen-Darm-Tumoren, Blasenkrebs oder Gebärmutterhalskrebs.
Was ist eine kurative Strahlentherapie?
Bei einer kurativen Strahlentherapie ist das Ziel die Heilung der Tumorerkrankung, wenn dieses möglich ist. In einigen Fällen genügt dafür der alleinige Einsatz von Strahlen. Andere Tumore sprechen besser auf eine kombinierte Therapie an.
Was ist eine Strahlentherapie in der Krebsbehandlung?
Radiotherapie: Strahlen, die heilen. Einige Krebsarten, z.B. lokal begrenzter Kehlkopfkrebs oder Prostatakrebs, können durch eine alleinige Strahlentherapie geheilt werden. Darüber hinaus kann eine Strahlentherapie in der Krebsbehandlung eingesetzt werden, um Beschwerden zu lindern oder ihnen vorzubeugen.
Welche Nebenwirkungen haben sie bei einer Strahlentherapie?
Einige Menschen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, können Hauttrockenheit, Juckreiz, Blasenbildung oder Abpellen der Haut verspüren. Diese Nebenwirkungen variieren je nachdem, welcher Teil des Körpers behandelt wird. Hautprobleme verschwinden in der Regel nach einigen Wochen der Behandlung.
Was ist die Radiotherapie für eine erfolgreiche Krebstherapie?
Zusammenfassend ist die Radiotherapie ein wichtiger Baustein der erfolgreichen Krebstherapie. Die technische Entwicklung der Strahlentherapie führte in den letzten Jahren zu einer besseren Heilung und einer Verminderung von bleibenden Spätfolgen der Therapie.
Wie lange dauert die Behandlung der Strahlentherapie?
Die Strahlentherapie wird in der Regel in einer Reihe von Sitzungen mit einer täglichen kleinen Dosis Strahlung für 3 bis 9 Wochen durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung plant Ihr Pflegeteam, welche Art von Strahlentherapie Sie erhalten, wie viele Sitzungen Sie benötigen und wie oft Sie eine Behandlung benötigen.