Was zeigt die Bibel?

Was zeigt die Bibel?

Für alle Christen ist Jesus Christus, seine Person und sein Werk, das maßgebende, alle äußeren Worte erhellende Zentrum der Bibel. Seine Kreuzigung und Auferstehung gelten für sie als Wendepunkt der Heilsgeschichte.

Wie kann ich eine Bibelstelle finden?

Verwende die Inhaltsübersicht der Bibel, um das Buch darin zu finden. Die Inhaltsübersicht steht am Anfang der Bibel. Finde den Namen in der Übersicht und gehe auf die Seite, die bei diesem Buch angegeben ist. Der Name des Buches könnte abgekürzt oder ganz ausgeschrieben sein.

Wie geht es im ersten Kapitel der Bibel mit dem Menschen?

Schon im ersten Kapitel der Bibel geht es also um Himmel und Erde, Licht und Finsternis, Anfang und Ende, den Geist, das Chaos und die gewaltige Kraft, die ordnet und strukturiert. Bereits hier ist das Szenario beschrieben, in dem die Geschichte Gottes mit dem Menschen spielt.

Warum sollte man die Bibel erstmal lesen?

Wer die Bibel erstmals lesen will, den sollte man deshalb nicht davon abhalten, sie wie jedes andere Buch von vorne nach hinten zu lesen. Denn die Bibel kommt sofort zur Sache: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Warum liest man in der Bibel besser?

Um es anders zu sagen: Wer in der Bibel liest, versteht die Welt besser. Deshalb könnte man wohl viel über die Bibel schreiben, allemal besser ist es, in ihr zu lesen. Vom evangelischen Theologen Karl Barth (1886-1968) stammt das Wort: „Wir haben die Bibel und die Zeitung nötig.

Welche Einstellungen sind bei der Begegnung mit der Bibel zu beachten?

Bei der Begegnung mit der Bibel sind auch die gesellschaft- lichen Einstellungen zu beachten, die jeweils mitschwingen und die teils unreflektiert von Sch. wiedergegeben werden (Landgraf / Metzger 2011, S. 9–16).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben