Was waren die wichtigsten Bestimmungen des Versailler Vertrages?

Was waren die wichtigsten Bestimmungen des Versailler Vertrages?

Die Bestimmungen des Friedensvertrages Der Versailler Vertrag wies dem Deutschen Reich und seinen Verbündeten in Artikel 231 die Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu. zeitweilige Gebietsbesetzungen, die Internationalisierung wichtiger deutscher Flüsse und den Verzicht auf alle Kolonien vor.

Was war der Friedensvertrag von Versailles?

Der Friedensvertrag von Versailles, auch Versailler Vertrag genannt, markierte das Ende des ersten Weltkrieges und beeinflusst die Deutsche Geschichte. Er war das Ergebnis der Pariser Friedenskonferenz 1919, bei der die alliierten Siegermächte in mündlichen Verhandlungen die Bedingungen für die Beendigung des Krieges aushandelten.

Was sind die Kernpunkte des Versailler Vertrags?

Die Kernpunkte des Versailler Vertrags Alleinige Kriegsschuld Deutschlands und seiner Verbündeten (Kriegsschuldklausel) Territoriale Änderungen, Deutschland verliert u.a. Reduktion der deutschen Streitkräfte auf 115,000 Mann Hohe Reparationszahlungen Gründung des Völkerbundes (10.

Was waren die Pariser Vorortverträge mit den Verlierern?

Als weitere Pariser Vorortverträge mit den Verlierern folgten am 10. September 1919 der Vertrag von Saint-Germain mit Deutschösterreich, am 27. November 1919 der Vertrag von Neuilly-sur-Seine mit Bulgarien, am 4. Juni 1920 der Vertrag von Trianon mit Ungarn sowie am 10. August 1920 der Vertrag von Sèvres mit dem Osmanischen Reich.

Was war eine Revision des Vertrages zugunsten Deutschlands?

Eine Revision des Vertrages zugunsten Deutschlands wurde zu einem wichtigen außenpolitischen Ziel der Weimarer Republik. Am 8. Januar 1918 formulierte WILSON in einer Rede an den Kongress in seinem berühmten 14-Punkte-Programm die Grundsätze für eine an westlich-liberalen Vorstellungen orientierte Friedensordnung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben