FAQ

Was bedeutet Mustermesse?

Was bedeutet Mustermesse?

Das Konzept der Mustermesse wurde im Jahre 1895 in Leipzig erfunden (Leipziger Messe) und löste damit die traditionelle Warenmesse durch Musterschauen ab. Die Mustermessen sind der heute übliche Messetyp.

Was macht den Standort Frankfurt als Messestandort aus?

Frankfurt am Main ist nicht nur als die europäische Finanzmetropole bekannt. Die Stadt gehört auch zu den wichtigsten Messestandorten in Deutschland. Besucher schätzen neben der idealen Verkehrsanbindung zum internationalen Flughafen, zur Autobahn und zum Nahverkehrsnetz auch die Größe des Messegeländes in Bockenheim.

Wann wurde die Leipziger Messe gegründet?

1991
Leipziger Messe/Gründung

Dazu gehörten die Einführung von Fachmessen, die Gründung der Leipziger Messe GmbH 1991 sowie die Errichtung eines neuen Messegeländes mit leistungsfähigem Kongresszentrum, das 1996 eingeweiht wurde.

Was bedeutet das MM in Leipzig?

Jahrhundert belegbare, mehrmals jährlich in Leipzig abgehaltene Marktveranstaltung (Messe) von überregionaler Bedeutung, siehe dazu die Geschichte der Leipziger Messe. 1895 bis zum Jahr 1991 stand der Begriff Leipziger Messe für die Mustermesse (Kürzel: MM). Die Mustermesse machte Leipzig zum Welthandelsplatz.

Wie viele Ausstellungen gibt es auf der Neuen Messe Hamburg?

Auf dem Gelände der „Neue Messe Hamburg“ im Herzen der Hansestadt finden im Jahr mehr als 40 Ausstellungen statt. Eingegrenzt wird das Gelände durch den Fernsehturm, das CCH und den Park „Planten un Blomen“. In 2004 wurde das Messegelände vergrößert, doch Rücksicht auf historische Architektur genommen.

Was ist ein Hallenhaus im Mittelalter?

Im Speziellen ist ein Hallenhaus ein Fachhallenhaus. Dies ist die Bezeichnung für die im Mittelalter aufgekommenen „Einraumhäuser“ im Nord- und Ostseeraum zwischen den Niederlanden und der Danziger Bucht, wobei die Mittelgebirge die südliche Grenzlinie bildeten. Es prägt noch heute das Erscheinungsbild vieler Dörfer des vorgenannten Raums.

Wie groß sind die internationalen Messen und Ausstellungen in Deutschland?

Jährlich werden rund 150 internationale Messen und Ausstellungen mit bis zu 170.000 Ausstellern und 9 bis 10 Millionen Besuchern durchgeführt. Über 50 % der Aussteller und rund 25 % der Besucher kommen heute aus dem Ausland, so dass Deutschland derzeit als das weltweit wichtigste Messeland gilt.

Was sind die Sonderformen der Markthalle?

Eine Sonderform der Markthalle sind Großmarkthallen, die der Versorgung regionaler Großverbraucher und Einzelhändler mit Frischware dienen. In Städten befinden sich Umspann- und Schaltwerke in der Regel aus ästhetischen Gründen meistens in Hallen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben