Warum hat man das Quecksilber bei den Thermometern durch Alkohol ersetzt?
Heutzutage wird Quecksilber in weiten Teilen durch andere Füllflüssigkeiten ersetzt, unter anderem durch Alkohole. Ein Vorteil von Ethanol ist, dass diese Füllflüssigkeit wesentlich stärker auf Temperaturänderungen reagiert, d. h. Alkohol ist empfindlicher als zum Beispiel Quecksilber.
Warum hat man früher Quecksilber in Thermometern verwendet und warum ist dies heute untersagt?
Noch bis vor einiger Zeit wurde zum Messen der Körpertemperatur ein Quecksilberthermometer benutzt. Seit April 2009 ist der Vertrieb von Thermometern mit Quecksilber innerhalb der EU verboten, da diese Substanz giftig ist und im Falle eines Schadens heraustreten könnte.
Was passiert mit der Flüssigkeit im Thermometer?
Die Wirkungsweise eines Flüssigkeitsthermometers beruht darauf, dass sich das Volumen einer Flüssigkeit bei Erhöhung der Temperatur ausdehnt und bei Verringerung der Temperatur verringert. Je höher die Temperatur ist, desto höher steht die Flüssigkeitssäule im Anzeigeröhrchen.
Was ist der Unterschied zwischen Alkoholthermometer und Quecksilberthermometer?
Alkoholthermometer und Quecksilberthermometer sind zwei Arten von Thermometern, die aus einem Kolben und einem markierten Glasrohr bestehen. Der Hauptunterschied zwischen Alkohol- und Quecksilberthermometer ist das Der Kolben des Quecksilberthermometers ist mit Quecksilber gefüllt, während der Kolben des Alkoholthermometers mit Alkohol gefüllt ist.
Welche Temperaturen werden beim Alkoholthermometer gemessen?
Alkoholthermometer werden zur Messung von Temperaturen von -115 ° C bis 78,5 ° C verwendet. Die maximale Temperatur, die gemessen werden kann, hängt vom Siedepunkt der Flüssigkeit im Kolben ab. Wenn der Kolben in die Probe eingetaucht wird, in der die Temperatur gemessen werden soll, dehnt sich das Volumen des Alkohols aus.
Was ist ein Thermometer?
Ein Thermometer besteht aus zwei Komponenten: einem Sensor zur Erfassung der Temperatur und einer sichtbaren Skala, um den numerischen Wert für die gemessene Temperatur zu erhalten. Einige Thermometer verwenden als Temperatursensor einen Kolben, der mit einer Chemikalie wie Quecksilber gefüllt ist.
Wann können Quecksilberthermometer verwendet werden?
Da Quecksilber bei −38,9 °C gefriert und bei ca. +356 °C siedet, können Quecksilberthermometer in einem weiten Temperaturbereich verwendet werden. Quecksilberthermometer können auch als Kontaktthermometer ausgeführt sein und so als schaltende Regler verwendet werden.