Was ist ein Straftatbestand gegen die Körperverletzung?
Anwalts-Tipp für Opfer Die Körperverletzung ist ein Straftatbestand aus dem 17. Abschnitt des StGB (Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit). Nach § 223 StGB wird, wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Was ist die Rechtswidrigkeit der Körperverletzung?
Rechtswidrigkeit/ Schuld Die Körperverletzung ist ein Straftatbestand aus dem 17. Abschnitt des StGB (Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit). Nach § 223 StGB wird, wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Was ist ein Strafmaß für eine Körperverletzung?
Für eine Körperverletzung ist ein Strafmaß von einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe angesetzt. Die Körperverletzung ist laut dem Strafgesetzbuch (StGB) eine Straftat, die in den Paragraphen 223 bis 231 reglementiert wird. In diesen Paragraphen werden die Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit thematisiert.
Wer muss bei der Körperverletzung vorsätzlich handeln?
Der Täter muss bei der Körperverletzung vorsätzlich handeln. Der Vorsatz umfasst dabei die Handlung und das Bewusstsein, das Wohlbefinden des Körpers oder dessen Unversehrtheit zu beeinträchtigen. Bedingter Vorsatz genügt.
Ist eine einfache Körperverletzung strafbar?
Auch schon der Versuch, eine einfache Körperverletzung zu begehen, ist strafbar. Der Tatbestand der einfachen Körperverletzung stellt sich in § 223 StGB wie folgt dar: “Wer einen anderen körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“ (§ 223 Absatz 1 StGB)
Wie lange dauert die Strafe bei einer Körperverletzung?
Je nach Form der Körperverletzung reicht die Strafe von einer geringen Geldstrafe bis zu einer Haftstrafe von 15 Jahren. Ein Großteil der Fälle endet bei guter Verteidigung durch einen Anwalt für Strafrecht mit einem Freispruch, einer Geldstrafe oder einer Bewährungsstrafe.