Welche Eigenschaften hat eine Reihenschaltung Bei Resonanz?
Bei Resonanz ist die Impedanz der Schaltung gleich dem Widerstandswert Z = R. Bei hohen Frequenzen ist die Reihenschaltung induktiv als: XL > XC, das gibt der Schaltung einen verzögerten Leistungsfaktor. Der hohe Wert des Stromes bei Resonanz erzeugt sehr hohe Spannungswerte an der Induktivität und am Kondensator.
Was bedeutet Resonanz in der Elektrotechnik?
Die Resonanzfrequenz bezeichnet die Frequenz, die von außen an die Schaltung angelegt werden muss, damit die Beträge des induktiven und kapazitiven Blindwiderstands gleich groß sind. Ist dies der Fall, so heben sich die Blindwiderstände auf und die Schaltung befindet sich in Resonanz.
Warum wirkt ein Schwingkreis bei Resonanz als wirkwiderstand?
Für einen Serien-Resonanzkreis gilt: Im Resonanzfall ist nur der Wirkwiderstand wirksam; Strom und Spannung sind in Phase. Der kapazitive und induktive Widerstand heben sich in ihrer Wirkung gegenseitig auf. Bei Serienresonanz ist die Stromstärke im Kreis maximal und die Impedanz minimal.
Was ist eine RLC-Schaltung?
Eine RLC-Schaltung ist eine elektrische Schaltung bestehend aus einem Widerstand (R), einer Induktivität (L) und einem Kondensator (C), die in Reihe oder parallel geschaltet sind.
Was ist das RLC-Filter?
Das RLC-Filter wird als Schaltung zweiter Ordnung beschrieben , was bedeutet, dass jede Spannung oder jeder Strom in der Schaltung durch eine Differentialgleichung zweiter Ordnung in der Schaltungsanalyse beschrieben werden kann. Die drei Schaltungselemente R, L und C können in verschiedenen Topologien kombiniert werden .
Was ist der Begriff der Serienschaltung?
Der Begriff Serienschaltung stammt aus der Zeit, in der Schalter nur in Form von Drehschaltern hergestellt wurden. Diese Serienschalter haben vier Schaltstellungen: 1: Aus. (In der Darstellung des Drehschalters ist die linke Kreishälfte rot. Kein Stromfluss.) 2: Leuchte 1 an. (Abbildung: Die obere Kreishälfte wäre rot.
Kann der Serienschalter als einfacher Ausschalter verwendet werden?
Soll der Serienschalter als einfacher Ausschalter verwendet werden, bleibt der schwarze Anschluss frei. Die Zuleitung wird an den braunen Anschluss und die Ableitung an den grünen Anschluss geschaltet. Dadurch erfolgt mit jeder Betätigung ein Schaltvorgang.