Wann wurde die Altersgrenze in Deutschland eingeführt?
Die Altersgrenze wurde in Deutschland 1923 eingeführt. Anlass war der wirtschaftliche Druck der französischen Ruhrbesetzung. Für Bundesbeamte (einschließlich der Beamten der Bundeswehr) legt § 51 Bundesbeamtengesetz (BBG) derzeit die Altersgrenze auf die Vollendung des 67.
Was ist die Altersgrenze für Bundesbeamte?
das Lebensalter, in dem ein Beamter oder Angestellter in den Ruhestand versetzt wird. Die Altersgrenze wurde in Deutschland 1923 eingeführt. Anlass war der wirtschaftliche Druck der französischen Ruhrbesetzung. Für Bundesbeamte legt das Bundesbeamtengesetz derzeit die Altersgrenze auf die Vollendung des 67.
Wie kann das Landesrecht die Altersgrenze für den Ruhestand bestimmen?
Nach Absatz 2 kann das Landesrecht auch besondere Altersgrenzen, bei deren Erreichen der Richter auf eigenen Antrag in den Ruhestand zu versetzen ist, durch Gesetz bestimmen. Für Richter des Bundesverfassungsgerichts ist die Altersgrenze das Ende des Monats, in dem der Richter das 68.
Was ist Grundlage für die Lohnsteuer?
Grundlage für die Lohnsteuer ist der Bruttoverdienst. Das bedeutet aber, dass auch die Rentenversicherungsbeiträge, die der Arbeitnehmer selbst zahlt, versteuert werden. Das gilt übrigens auch für Selbständige und auch Beamte – auch sie begleichen Zahlungen in ihre Altersvorsorge aus bereits versteuerten Einkünften.
Wie ist die Altersgrenze bei der Altersrente zu verwechseln?
Nicht zu verwechseln ist die Regelaltersgrenze mit den Altersgrenzen anderer Rentenarten. Bei der Altersrente für besonders langjährig Versicherte ist die maßgebende Altersgrenze für Versicherte mit Geburtsdatum vor dem 1.1.1953 die Vollendung des 63. Lebensjahres.
Was ist die Altersgrenze für besonders langjährig Versicherte?
Bei der Altersrente für besonders langjährig Versicherte ist die maßgebende Altersgrenze für Versicherte mit Geburtsdatum vor dem 1.1.1953 die Vollendung des 63. Lebensjahres. Andererseits führt aber auch die Anhebung der Regelaltersgrenze zu einer Anhebung der Altersgrenzen bei den anderen Rentenarten.