Was ist ein globales Magnetfeld?

Was ist ein globales Magnetfeld?

Die stärksten planetaren Felder treten auf, wenn ein elektrisch leitfähiges Material im Inneren eines Planeten konvektiert. Dieses durch den dipolaren Anteil dominierte Feld ist für den bekannten magnetischen Nord- und Südpol verantwortlich.

Hat die Venus ein Magnetfeld?

Im Unterschied zur Erde besitzt die Venus kein eigenes Magnetfeld, welches sie vor der überschallschnellen Strömung des Sonnenwindes schützt. Diese Strömung erzeugt aber ein schwaches, induziertes Magnetfeld um die Venus herum.

Welche Arten von Magnetfeldern gibt es?

Bei diesen drei Arten von Feldern gibt es viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede. Sie werden in den nachfolgenden Übersichten deutlich gemacht. Wir beschränken uns dabei auf konstante elektrische Felder (elektrostatische Felder), konstante Magnetfelder (magnetostatische Felder) und Gravitationsfelder.

Welche Magnetfelder haben wir in unserem Sonnensystem?

Außer der Erde haben in unserem Sonnensystem nur die Gasriesen Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus ein globales Magnetfeld sowie der Merkur. Auf dem Mars finden sich lokale Magnetfelder, bei denen es sich um Überreste eines früher vorhandenen globalen Magnetfelds handeln könnte. (ds/5.

Wie erkennt man magnetische Felder?

Man erkennt magnetische Felder z.B. daran, dass Kraftwirkungen auf ferromagnetische Stoffe (Eisen, Kobalt, Nickel und spezielle Legierungen) auftreten. Magnetfelder können auch im Vakuum auftreten. FARADAY führte auch die Darstellung des magnetischen Feldes durch Feldlinien ein.

Was ist die Kraftwirkung eines magnetischen Feldes?

Um die Kraftwirkung eines Stabmagneten z.B. auf einen Pol eines anderen Magneten beschreiben zu können, führte Michael FARADAY (1791 – 1867) den Begriff des magnetischen Feldes ein. Das Magnetfeld ist der Wirkungsbereich eines Magneten.

Wie kann man magnetische Feldlinien erkennen?

Magnetische Feldlinien. Wie beim elektrischen Feld kann man sich auch das magnetische Feld mithilfe des Feldlinienmodells veranschaulichen. Umgibt man einen Magneten mit einer Vielzahl von Magnetnadeln, dann kann man anhand der Orientierung der Nadeln den Verlauf der magnetischen Feldlinien erkennen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben