Welche Auswirkungen hat die Religion auf die Gesellschaft?
In Westdeutschland nahmen den Ergebnissen der Studie zufolge etwa 72 % der Bevölkerung die steigende religiöse Pluralität als eine Ursache für gesellschaftliche Spannungen wahr, in Ostdeutschland waren es 69 Prozent. Auch das Gefühl einer Bedrohung des eigenen Landes durch fremde Kulturen war nicht selten anzutreffen.
Welche Funktionen haben Religionen in unserer Gesellschaft?
Religion bewahrt Frieden. Religiöse Wertvorstellungen und politische Realitäten in der westlichen Welt sind von deren Anfängen an und seitdem so eng miteinander verflochten, dass man auf den Einfluss der Religion im öffentlichen Leben nicht verzichten kann, ohne all unsere Freiheiten ernstlich zu gefährden.
Wie lässt sich der Begriff der Spiritualität definieren?
Der Begriff der Spiritualität lässt sich nicht präzise definieren, da er im wesentlichen geprägt ist von der Weltanschauung. In Abhängigkeit davon, wie ein Mensch die Welt sieht und was für ihn wichtig und richtig ist, kann Spiritualität ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.
Warum haben wir eine spirituelle Seite?
Die meisten von uns haben eine spirituelle Seite. Oft verborgen. Aber für manche auch häufig gut spür- und erlebbar. Spiritualität ist in uns eingebaut, sie ist wahrscheinlich ein menschliches Grundbedürfnis. Ich zum Beispiel bin tatsächlich ein ziemlich spiritueller Mensch. Auch wenn man das im Alltag wahrscheinlich gar nicht so merkt.
Was ist die „Karriere“ der Spiritualität?
Die „Karriere“, die der Begriff Spiritualität bis in die Gegenwart hinein gemacht habe, erklärt Karl Baier damit, dass ihm die „Patina, die viele religiöse Worte in der Moderne angesetzt haben, fehlt“. Im französisch- und im englischsprachigen Raum wurde er erst um 1900 von einer größeren Zahl von Menschen gebraucht.
Wie ist die Spiritualität in uns eingebaut?
Spiritualität ist in uns eingebaut, sie ist wahrscheinlich ein menschliches Grundbedürfnis. Ich zum Beispiel bin tatsächlich ein ziemlich spiritueller Mensch. Auch wenn man das im Alltag wahrscheinlich gar nicht so merkt. Denn ich rede nicht viel darüber.