Was ist ein Kulturmedium?
Kulturmedium – Kompaktlexikon der Biologie Kulturmedium, Nährmedium, in der Mikrobiologie Bez. für flüssige und feste Medien (Nährböden), die der Anzucht von Mikroorganismen… Direkt zum Inhalt Magazine Spektrum der Wissenschaft Spektrum – Die Woche
Was ist Kulturmedium in der Mikrobiologie?
Kulturmedium, Nährmedium, in der Mikrobiologie Bez. für flüssige und feste Medien (Nährböden), die der Anzucht von Mikroorganismen… Direkt zum Inhalt Magazine Spektrum der Wissenschaft Spektrum – Die Woche
Wie wachsen die Organismen in einem Kulturmedium?
Dabei wachsen die Organismen durch Zellteilung in einem für sie geeigneten Kulturmedium unter kontrollierten Bedingungen, unter anderem eine bestimmte Temperatur und die Anwesenheit oder das Fehlen von Sauerstoff. Anhand einer Mikroorganismenkultur lässt sich der verwendete Organismustyp näher untersuchen.
Welche Kulturtechniken sind in der Mikrobiologie wichtig?
In der Mikrobiologie unterscheidet man verschiedene Kulturtechniken, von denen die Reinkultur, die Anreicherungskultur, die Flüssigkultur und die Kultur auf „festen“ Gel-Nährböden zu den wichtigsten zählen.
Was sind die Bestandteile eines Nährmediums?
Wachstumsfaktoren ( Suppline genannt), wie Hormone, Vitamine und dergleichen. Zur Herstellung eines Nährmediums werden die Nähr- und Zusatzstoffe gemäß einer Rezeptur zusammengemischt und in destilliertem oder demineralisiertem Wasser (erforderlichenfalls unter Erhitzen mit heißem,…
Was ist ein chemischer Körper?
Früher wurden Stoffe auch als Chemische Körper bezeichnet; Körper bestehen im Unterschied zu Gemischen nur aus einem Element oder einer chemischen Verbindung. Gefahrstoffe sind Stoffe, die besondere Gefahrenquellen darstellen können, zum Beispiel mit den Eigenschaften brennbar, explosiv oder giftig.