Was macht ein Kühler?
Ein Kühler wird bei der Wärmeabfuhr eingesetzt. Dabei nimmt ein Kühlkörper die Wärme auf, ein den Kühlkörper umströmendes Kühlmittel entzieht diesem Wärme, die anschließend mithilfe des Kühlmittels abtransportiert werden kann. Ein verwandter Begriff ist Kältemaschine.
Was ist ein Kühler PC?
Als Prozessorkühler werden Kühlkörper bezeichnet, die auf die speziellen Anforderungen bei der Kühlung von Mikroprozessoren ausgelegt sind. Meist sind es Kühler-Lüfterkombinationen, verbreitet sind auch rein passive Kühlkörper und Wasserkühler.
Wie funktioniert eine PC Luftkühlung?
So funktioniert die Luftkühlung Die zu kühlenden Komponenten übertragen ihre Hitze über Heatpipes, die meist aus stark wärmeleitendem Kupfer bestehen, auf einen Kühlkörper. So wird eine große Oberfläche geschaffen, welche die Wärme des Kühlkörpers schneller an die Luft abgeben kann.
Welches Bauteil regelt den Druck im Kühlsystem?
Das Thermostat des Kühlsystems Beim Thermostat handelt es sich um ein Ventil, das die Aufgabe hat, bei einer bestimmten Temperatur das Kühlsystem für den “großen Kühlkreislauf” zu öffnen. Dies geschieht bei alten Fahrzeugen mechanisch, z. B. über einen BiMetallstreifen, der sich bei bestimmter Temperatur ausdehnt.
Warum gibt es CPU-Kühler ohne eigene Kühlung?
Es gibt auch CPU-Kühler ohne eigenen Lüfter – hier kann es bei CPUs, die keine große Abwärme erzeugen, ausreichen, dass ein vom Gehäuselüfter erzeugter Luftstrom die Luft wegbefördert. Die CPU wird dann also passiv gekühlt, aber insgesamt bleibt es eine aktive Kühlung.
Wie hängt die Kühlleistung mit der kühlerleistung zusammen?
Ebenso hängt die Kühlleistung auch mit dem Volumenstrom der über den Kühler geblasenen Luft zusammen. Große Lüfter, die auf großen Kühlern zum Einsatz kommen, erzeugen den benötigten Volumenstrom bei kleineren Drehzahlen als kleine Lüfter, die auf kleineren Kühlern zum Einsatz kommen.
Ist der Lüfter am CPU-Kühlkörper angebracht?
Bei CPU-Kühlern wird so gut wie immer mindestens ein Lüfter am Kühlkörper angebracht, daher ist es hier ganz klar eine aktive Luftkühlung. Es gibt auch CPU-Kühler ohne eigenen Lüfter – hier kann es bei CPUs, die keine große Abwärme erzeugen, ausreichen, dass ein vom Gehäuselüfter erzeugter Luftstrom die Luft wegbefördert.
Was sind die Synonyme für Kühl abgekühlt?
Synonyme zu kühl abgekühlt, ausgekühlt, frisch, kalt abweisend, frostig, kalt, reserviert, unterkühlt, zurückhaltend; (bildungssprachlich) distanziert emotionslos, fischblütig, kalt, leidenschaftslos, nüchtern, sachlich, vernunftbestimmt; (bildungssprachlich) rational