FAQ

Wie unterstutze ich mein hochbegabtes Kind?

Wie unterstütze ich mein hochbegabtes Kind?

Bringen Sie Ihr Kind mit ähnlich Begabten zusammen, das tut vielen besonders begabten Kindern sehr gut. In einer solchen Gruppe können Kinder ihre Interessen und ihre Art des Denkens und Begreifens mit anderen teilen. Die Forschung zeigt, dass Hochbegabte keine einheitliche Gruppe sind.

Was konnte ich als Kind gut?

Mein Kind liest sehr gerne und sehr viel. Mein Kind redet gerne, hat Spaß an Wortspielen und experimentiert mit Wortklängen. Mein Kind verfügt über einen großen Wortschatz und ein Gefühl für Sprachrhythmus. Mein Kind kann Gefühle und Sinneseindrücke gut in Worte fassen.

Welche Probleme haben hochbegabte Kinder?

Ein häufiges Problem von hochbegabten Kindern besteht in einer immer wiederkehrenden oder gar permanenten intellektuellen Unterforderung im Kindergarten oder in der Schule. Sie stören z.B. in Kindergarten und Schule, spielen den Klassenclown, provozieren oder zeigen aggressive Verhaltensweisen.

Wer fördert hochbegabte Kinder?

Es gibt Kinderakademien und auch AGs, die speziell für hochbegabte Kinder entwickelt wurden. Bremst den Lerneifer eurer Kinder nicht. Hochbegabte Kinder haben große Interessensgebiete und wollen oft schnell ganz viel lernen.

Warum sind hoch begabte Kinder nicht gut motiviert?

Da viele hoch begabte Kinder extrinsisch (von außen) nicht sonderlich gut zu motivieren sind, brauchen sie die Erfüllung dieser Lernbedingungen in besonders hohem Maße, um ihr Potenzial zu entfalten. Warum ist das so? Es liegt 1. an ihrer hohen Intelligenz und 2. an ihrer besonders großen Lernmotivation.

Warum fallen hochbegabte Kinder auf?

Hochbegabte Kinder fallen auf 1 weil es sich langweilt 2 weil es manche Spiele „doof“ findet und deshalb stört, um wahrgenommen zu werden 3 weil es sich für Dinge interessiert, für die es andere für „zu jung“ halten 4 weil es sich in die Gruppe nicht einbringen kann und damit häufig zum Außenseiter wird.

Was ist eine Begabung?

Bei einer Begabung handelt sich also um eine Anlage im Erbgut, die sich wie die meisten anderen Anlagen in Interaktion mit der Umwelt entwickelt. Das bedeutet: „Damit sich das Begabungspotenzial bis zur Höchstleistung entfalten kann, sind in allen Bereichen fast immer lange Lern- und Übungsphasen nötig.

Sind hochbegabte Kinder gut zurecht gekommen?

Die oben erwähnten Studien legen nahe, dass ein großer Teil der hochbegabten Kinder in der Schule gut zurecht kommt, seinen Platz in der sozialen Gruppe findet und psychisch gesund ist. In diesen Fällen rutscht das Thema „Hochbegabung“ oftmals gar nicht auf das Radar der Kinder und deren Familien.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben