Wo ist das Schwarze Meer in der Turkei?

Wo ist das Schwarze Meer in der Türkei?

Die türkische Schwarzmeer-Region bildet die Nordgrenze des asiatischen Teiles der Türkei und geht im europäischen Teil in die bulgarische Schwarzmeerküste über. Im Süden dieser Region bildet das pontische Gebirge die Grenze zu Anatolien. Im Osten grenzt sie an Georgien.

Was zählt zu Karadeniz?

Die Schwarzmeerregion (türkisch Karadeniz Bölgesi) ist seit dem Geographie-Kongress 1941 in Ankara ein geographisches Gebiet der Türkei. Die Region stellt etwa 18,1 % des türkischen Staatsterritoriums dar. Mit einer Fläche von 141.000 km² belegt sie im Flächenvergleich der sieben Regionen den 3. Platz.

Welche Länder liegen zwischen Deutschland und der Türkei?

Tuerkei ist von Deutschland genauso weit entfernt wie Deutschland von Casablanca (2.469 km), Rabat (2.392 km), Volgograd (2.422 km), Fès (2.307 km), Sale (2.386 km), Konya (2.290 km), Saratov (2.432 km), Antalya (2.271 km), Benghazi (2.292 km), Kayseri (2.401 km).

Ist Türkei Teil der EU?

Die Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union wurden offiziell in der Nacht vom 3. Dezember 1999, wurde dem Land der Status eines offiziellen Beitrittskandidaten der EU zuerkannt. Grundlage dafür war das Ankara-Abkommen aus dem Jahr 1963.

Welche Städte liegen in Karadeniz?

Städte

  • Antalya. Bilder: Im Süden von Kleinasien an der türkischen Riviera liegt Antalya.
  • Konya. Bilder: Die größte Provinz in der Türkei ist Konya.
  • Göreme. Bilder: Göreme ist ein touristenreicher türkischer Ort in Kappadokien.
  • Kayseri. Bilder:
  • Trabzon. Bilder:
  • Istanbul. Bilder:
  • Troja. Bilder:
  • Izmir. Bilder:

Wo ist Karadeniz?

Provinz Zonguldak
Karadeniz Ereğli (abgekürzt Kdz. Ereğli) oder kurz Ereğli (zur Zeit des Osmanischen Reiches: Bender-i Ereğli) ist eine Stadt und Hauptort des gleichnamigen Landkreises der Provinz Zonguldak in der westlichen Schwarzmeer-Region der Türkei. Die Stadt liegt 46 Straßenkilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Zonguldak.

Welche Reisehinweise gibt es in der Türkei?

Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak, insbesondere in die Städte Diyarbakır, Mardin, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Şırnak und Hakkâri wird dringend abgeraten. Bitte beachten Sie die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes!

Was ist der längste Fluss der Türkei?

Flüsse, Euphrat, Tigis. Kizilirmak Der längste Fluss des Landes – der auschließlich in der Türkei fließt – ist der Kizilirmak mit einer Länge von rund 1.355 km. Der Fluss hat seinen Ursprung östlich der Provinzhauptstadt Sivas an den Hängen der Kızıl- und Kumanlı Dag – etwa 150 km westlich der Quellflüsse des Euphrats.

Was ist die West-Ost-Achse in der Türkei?

Die West-Ost-Achse ist etwa 1.570 km lang, die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt zwischen 450 und 660 km. Die Grenze des Landes machen zu etwa 2/3 das Schwarze Meer und das Mittelmeer aus. Das Land liegt im Grenzbereich kontinentaler Platten, was die häufigen Erdbeben in der Türkei hervorruft.

Wie viele Touristen kommen in die Türkei an?

Deutsche Touristen führten mit rund 5 Millionen Besuchern die Statistik an. 2016 sind die Tourismuszahlen aufgrund der politischen Lage um ein Drittel eingebrochen. Allgemein wird Reisenden in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten der Türkei zu erhöhter Vorsicht geraten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben