Woher kommt Ingwer ursprünglich?
Der landwirtschaftliche Anbau startete vor etwa 3.000 Jahren in Indien und China. Nach Europa kam Ingwer erst etwa gute 2.000 Jahre später. Neben China und Indien haben sich auch Nigeria, Japan und auch südamerikanische Staaten als Ingwer-Exporteure etabliert.
Warum kein Ingwer aus China?
Chinesischer Ingwer mit Pestiziden belastet Achtung: Im Test der Schweizer Kollegen von Saldo fielen drei Knollen aus China negativ auf. Sie enthielten das für Bienen schädliche Insektizid Clothianidin, das im Freiland nicht mehr eingesetzt werden darf.
Wie lange gibt es Ingwer?
Ingwer als saisonale Pflanze im Freiland Die Knolle des Ingwers lässt sich heutzutage rund um das Jahr im Handel erwerben. Die Saison für den Anbau im Garten erstreckt sich hierzulande von etwa März bis Oktober, da es sich um eine frostempfindliche Pflanze handelt.
In welchen Ländern wird Ingwer angebaut?
Doch wo kommt der Ingwer eigentlich her? „Die Pflanze fühlt sich am besten in tropischer bzw. subtropischer Umgebung wohl und wird unter anderem in Indien, Indonesien, China, Südamerika, aber auch auf den Fidschi-Inseln angebaut“, erklärt Rascher. Mit rund 1,1 Mio.
Ist Bio-Ingwer aus China belastet?
Die Bio-Zertifizierungsstellen versuchen mit stärkeren Kontrollen und Aufklärungsmaßnahmen dagegen vorzugehen. Chinesischer Bio-Ingwer ist gegenüber konventionellem Ingwer im Schnitt aber sicherlich geringer mit Pestiziden belastet.
Was ist die Bezeichnung für Ingwer?
Die Bezeichnung für Ingwer ist auch oft Ingber, Imber, Immerwurzel oder einfach Ingwerwurzel. Im deutschen Arzneibuch lautet die korrekte pharmazeutische Bezeichnung „Zingiberis Rhizoma“. Der botanische Name lautet „Zingiber officinale Roscoe“.
Was steckt hinter dem Geschmack von Ingwer?
Der Ingwer Geschmack steckt jedoch vor allem in seiner Wurzel und in dem Stamm der Pflanze. Botanisch zählt es zwar zu den Gemüsesorten, jedoch kann man die Wurzel, aufgrund des intensiven Geschmacks, nicht wie Kohlrabi oder Karotten als Beilage verzehren.
Wann wurde Ingwer als Heilmittel verwendet?
In China und Indien wurde es schon vor 5000 Jahren als Ingwer Gewürz und Heilmittel verwendet. Selbst der bekannte Philosoph Konfuzius lobte schon die heilende Wirkung. In Europa wurde dann aus dem indischen Sanskrit Wort Srngaveram (Hornkörper/ Hornwurzel) Zingiberi oder Gingiber (Latein) und im 14.
Was ist der botanische Name der Ingwergewächse?
Der botanische Name lautet „Zingiber officinale Roscoe“. Der Ingwer gehört zu der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae), die ihrerseits den einkeimblättrigen Pflanzen angehören. Die Ingwergewächse kommen fast nur in den Tropen vor. Wenn von Ingwer die Rede ist, spricht man oftmals von der „Ingwerwurzel“.